ICA, Schwedens größter Lebensmitteleinzelhändler, ist eine Kooperation mit dem estnischen Technologie-Unternehmen Cleveron eingegangen, um die manuellen Abholstellen in seinen Filialen zu automatisieren. 2022 endete ein Pilotprojekt, bis Anfang 2024 wurden bereits 75 Abholstellen in ICA-Niederlassungen automatisiert.
Mit den Produkten von Cleveron können Kunden ihre Pakete von Dritten an eine ICA-Filiale liefern lassen. Die Lösung umfasst Paketschließfächer und robotergestützte Systeme, die es den Kunden ermöglichen, ihre Bestellungen innerhalb von Sekunden abzuholen, anstatt mehrere Minuten in einer Warteschlange zu stehen. Dies erleichtere laut Cleveron nicht nur den Prozess, sondern entlaste auch die Mitarbeiter, die bisher mit der manuellen Übergabe der Pakete beschäftigt waren.
In Sachen Digitalisierung war ICA immer weit vorne dabei: Als einer der ersten europäischen Einzelhändler nutzte der Retailer Digital Signage-Displays direkt neben den Waren. ICA arbeitet im Bereich Retail Media mit dem schwedisch-europäischen Player Visual Art zusammen.