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Retail Media

Walmart gibt Performance-Daten frei

Der US-Einzelhändler Walmart betreibt das weltgrößte In-Store Retail-Media-Netzwerk. Jetzt verknüpft er seine Werbeplattform, Walmart Connect, mit seinem neuesten Performance-Reporting-System, zu dem bisher nur Lieferanten Zugang hatten.
Um so viel wie möglich vom Retail-Media-Boom zu profitieren, verbessert Walmart sein Angebot für Werbetreibende mit Performance-Daten seiner rund 144 Millionen wöchentlichen Kunden. (Foto: Walmart)
Um so viel wie möglich vom Retail-Media-Boom zu profitieren, verbessert Walmart sein Angebot für Werbetreibende mit Performance-Daten seiner rund 144 Millionen wöchentlichen Kunden. (Foto: Walmart)

Erstmals gewährt Walmart seinen Werbekunden Zugang zu seiner Retail-Analytics-Plattform, Walmart Luminate. Damit erhalten werbetreibende Marken direkten Zugang zu den Umsatz-Daten des Retailers und Einblicke in das Kaufverhalten seiner rund 144 Millionen wöchentlichen Kunden in den USA.

Bisher war Luminate nur für Walmart-Lieferanten gedacht. Diese nutzen die Daten für ihre Produktentwicklung und Einzelhandelsstrategien. Einen immer größeren Anteil am Gesamtumsatz des Einzelhändlers machen aber inzwischen die Werbekunden aus – deshalb gibt Walmart die Daten jetzt an die User von Walmart Connect frei, wie sich das Retail-Media-Netzwerk des Konzerns nennt.

Performance-Daten ergänzen Audience-Targeting

Die Daten von Luminate sollen die bestehenden Audience-basierten Targeting- und Mess-Lösungen von Connect ergänzen. Dieses Targeting entwickelte Walmart ebenfalls auf Basis der First-Party-Daten aus seinen Stores. Die Daten werden dafür aber indirekt genutzt, um die Impressionen bei einer Zielgruppe – der „Audience“ – zu steigern. Mit den Umsatzdaten von Walmart Luminate können Werbetreibende ihre Kampagnen jetzt nicht nur audience-, sondern auch transaktionsbasiert ausrichten.

Retail-Media-Umsatz wird immer wichtiger

Es ist das erste Mal, dass Walmart die beiden Plattformen zusammenführt. Der Schritt unterstreicht den Wert der First-Party-Daten des Einzelhändlers sowie die wachsende Rolle des Retail-Media-Netzwerks für den Umsatz des Unternehmens. Die Freigabe dieser wertvollen Daten zeigt, dass Walmart großes Potenzial im Ausbau des Instore-Netzwerks sieht.

Die Walmart Luminate Insights Activation wird als Self-Service-Integration in Walmart Luminate verfügbar sein. Noch vor Jahresende will der Einzelhändler sie für seine Walmart Luminate Charter-Abonnenten freischalten. Dadurch können Werbetreibende die Daten zu den diesjährigen Weihnachtsverkäufen nutzen und sie in ihre Planung für 2025 einfließen lassen. „Diese Anbieter werden in der Lage sein, ihre Display-Kampagnen mit von Walmart Luminate bezogenen Zielgruppen zu betreiben, ebenso wie ihre Agenturen und Partner durch die Integration“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.