3.5”-SBC-AML/ADN

Neue Single Board Computer von Kontron

Hohe Sicherheit, niedriger Stromverbrauch: Die neuen Single Board Computer 3.5”-SBC-AML/ADN von Kontron eignen sich ideal für IoT-Edge-Geräte.
Neu bei Kontron: die Single Board Computer 3.5”-SBC-AML/ADN (Foto: Kontron)
Neu bei Kontron: die Single Board Computer 3.5”-SBC-AML/ADN (Foto: Kontron)

Kontron hat einen neuen 3,5-Zoll Single Board Computer im Portfolio: Der 3.5“-SBC-AML/ADN eignet sich unter anderem für die Entwicklung kompakter IoT Edge Devices mit verbesserter Prozessor- und Grafikleistung, schnellerer KI-Inferencing-Fähigkeit sowie geringem Stromverbrauch und niedriger Latenz. Einsatz-Applikationen ist betriebskritisches Echtzeit-Computing rund um Remote-Anwendungen in den Bereichen Industrieautomatisierung, Smart City, Einzelhandel und Gesundheitswesen.

Als Prozessoren sind Intel Atom X7000(R)E-, Intel Core I3 N- und Intel N-Prozessoren integriert. Im Vergleich zur Vorgängergeneration bieten die eingesetzten Intel Prozessoren fast die doppelte Grafikleistung mit bis zu 32 GPU-Ausführungseinheiten und DDR5-Speicher der nächsten Generation mit bis zu 4.800 MT/s Datentransferrate.

Dreifache Display-Unterstützung

Als Anschlüsse verfügt das Gerät über zwei USB 3.2 Gen2-, einen USB 2.0- und einen USB 3.2 Gen2 Typ C-Anschluss. Zudem ist eine dreifache Display-Unterstützung möglich – neben dem USB-C sind bis zu zwei Display-Port-Anschlüsse auf der IO-Seite verfügbar. Ein weiterer LVDS-Anschluss auf dem Board kann optional für einen direkten Display-Anschluss genutzt werden. Mit der verbesserten GPU-Leistung können laut Kontron vor allem KI- und Bildverarbeitungsaufgaben beschleunigt werden.

Einige Modelle der 3.5“-SBC-ADN und 3.5“ SBC-AML Single Board Computer unterstützen Intel Time Coordinated Computing und Time Sensitive Networking. Die neuen SBCs eignen sich gut für IoT-Edge-Geräte, die hohe Sicherheit, niedrigen Stromverbrauch und geringe Latenz erfordern. Edge-Geräte profitieren auch von den auf dem Board verfügbaren seriellen und digitalen I/O-Schnittstellen sowie dem hohen Spannungseingang von 9 bis 36 Volt/DC.

Verschiede Betriebstemperaturen

Beide Single Board Computer sind in je zwei verschiedenen Betriebstemperaturvarianten erhältlich: Commercial – 0 bis circa 60 Grad Celsius – und Industrial – -40 bis circa 85 Grad Celsius–, um die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen der verschiedenen Anwendungsszenarien abzudecken.

Die 3.5“-SBC-ADN und 3.5“-SBC-AML Single Board Computer bieten eine verlängerte Langzeitverfügbarkeit von bis zu 10 Jahren ab dem Veröffentlichungsdatum durch eingebettete Schlüsselkomponenten und erfüllen hohe Zertifizierungsstandards. Die neuen Computer werden durch eine Reihe von I/O- und Funktionserweiterungsplatinen unterstützt.

Muster der beiden Neuheiten werden ab September 2024 für Kunden verfügbar sein.