Projektunion, ein Entwickler digitaler und analoger Werbeträger aus Hagen, stellt gemeinsam mit IOX aus Düsseldorf ein IoT-Device vor, mit dem man die Beleuchtung hinter- oder beleuchtete OoH-Flächen remote steuern kann. Das Konzept nennt sich Smart Click Billboard Control und zielt darauf ab, den Stromverbrauch von Außenwerbeanlagen zu verringern.
„Trotz der digitalen Transformation sind 70 Prozent der Werbeflächen in Deutschland weiterhin analog“, sagt Carsten Ehling, Geschäftsführer von Projektunion. Das Ziel seines Unternehmen sei es, die digitale Entwicklung mit Nachhaltigkeitsstrategien zusammen zu führen. Laut Daniel Radermacher, Geschäftsführer von IOX, soll die Lösung Unternehmen dabei unterstützen, ihre Werbeträger effizienter zu betreiben.
Smart Click Billboard Control ist ein über den Mobilfunkstandard Narrowband-IoT mit dem Internet vernetztes Gerät, das man in Werbeträger einbaut. Es überwacht den Stromverbrauch und lässt sich über die IOX-Plattform remote steuern. Somit sollen OoH-Netzwerkbetreiber die Stromzufuhr für die Beleuchtung ihrer Anlagen regulieren können. Über eine API soll sich die Plattform an die Warenwirtschaftssysteme der Unternehmen anbinden lassen.