Der US-amerikanische LED-Hersteller Siliconcore führt eine mobile All-In-One-Lösung ein – ein LED-Display im Premiumsegment, das sich zusammenklappen und auf Rollen transportieren lässt. Das Modell hat eine Bildschirmdiagonale von 135 Zoll und einen Pixelabstand von 1,25 Millimetern. Zusammengeklappt passt es zum Transport in einen Standard-Industrieaufzug und lässt sich anschließend durch einen motorisierten Mechanismus aufstellen.
Das MiniLED-Display kommt auf eine Auflösung von 2.400 x 1.350. Als All-in-One-Modell, das einem Großformat-LCD-Screen so nahe wie möglich kommen soll, bietet es BYOD-Konnektivität über HDMI- oder DPI-Eingang. Der Helligkeitsspitzenwert beträgt 1.200 Nits und liegt damit etwa im selben Bereich der meisten Konkurrenzmodelle.
Stromverbrauch unter 800 Watt
Womit der LED-Hersteller aus dem Silicon Valley punkten will, ist seine Common-Cathode-Technologie. Durch die liegt der Stromverbrauch mit rund 800 Watt unter dem Durchschnitt vergleichbarer Premiummodelle – ganze 40 Prozent sind es laut Siliconcore. Der geringere Stromverbrauch ermöglicht auch den Einsatz eines einzigen Netzkabels. Mit Common Cathode soll das Display außerdem eine Lebensdauer von 100.000 Stunden aufweisen. Die Helligkeit soll sich während dieser Lebensdauer nicht verringern.
Bildwiederholrate im Gaming-Bereich
Um bei 1,25-Millimeter-Pixelpitch auf eine Bildwiederholrate von 240 Hertz zu kommen, nutzt der Hersteller eine proprietäre Methode zur Erhöhung der Lichtpulsbreite. Die 120-Hertz-Version hat eine 10-Bit-Ausgabe und höhere Verarbeitungsleistung – Werte, die man vor allem im Gaming-Bereich findet. Die firmeneigene Zach-Technologie soll die Detailgenauigkeit bei niedriger Helligkeit verbessern und bietet einen Rec2020-nahen Farbraum. Die LISA-Verkapselung soll für besseren Kontrast und reduzierte Reflexionen sorgen.
Mit dem neuen mobilen Modell will Siliconcore ein All-in-one-LED-Produkt der höchsten Klasse bieten. Geplant sind außerdem weitere mobile Displays in hoher Auflösung.