Anzeige
Bienen im EM-Stadion

Feuerwehr rettet LED ...

... oder waren es doch die Bienen? Ein LED-Wartungseinsatz durch die Feuerwehr: Im Stuttgarter Stadion besetzte ein Bienenschwarm eine LED-Bande. Nach einem schnellen Einsatz war das EM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn nicht in Gefahr - und die Werbeübertragung auch nicht.
Die Feuerwehr am Einsatz an der LED-Bande (Foto: Feuerwehr Stuttgart)
Die Feuerwehr am Einsatz an der LED-Bande (Foto: Feuerwehr Stuttgart)

Gestern stieg das Spiel Deutschland gegen Ungarn in der Fußball-Arena Stuttgart – doch einen Tag zuvor gab es bereits spannende Szenen: Ein Bienenschwarm hatte sich auf einer der LED-Banden gemütlich gemacht, die Feuerwehr Stuttgart wurde in das Stadion gerufen.

Diese konnte den Schwarm mit den Spezialkräften der Feuerwache 1 – Süd – die speziell für die Rettung von Stechinsekten ausgebildet sowie ausgerüstet ist – sicher entfernen. Hierfür musste allerdings die LED-Bande zerlegt werden, wobei ein Mitarbeiter der Stadiontechnik behilflich war. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Dank den Profis konnte das Gruppenspiel ohne Probleme über die Bühne gehen, und es wurden weder Tiere verletzt noch Stadiontechnik beschädigt.

Diese Alltagssituation zeigt, welche zentrale Rolle LED-Banden mittlerweile im Fußball spielen – und dass dieses physische Gerät allerlei unvorhersehbaren Risikofaktoren ausgesetzt ist – von einem Bienenschwarm über Extremwetter bis zu sehr emotionalen Fans – letzteres zum Beispiel bei der Meisterfeier von Bayer Leverkusen.

Sports Signage: Deutscher Meister wird man nur mit LED

Auf jeden Fall kann nun die EM stechinsektenfrei weitergehen. Sollten weitere LED-Banden betroffen sein, können wir nur hoffen, dass die anderen EM-Städte auch spezialisierte Feuerwehrtrupps bereit stehen haben.

invidis nominiert: Das ist unsere Elf für die OoH-EM!