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Infocomm 2024

LG setzt auf Google ChromeOS

Las Vegas | LG und Google kooperieren auf dem Digital Signage Markt – als erster Displayhersteller setzt LG auf ChromeOS als Betriebssystem für Kiosklösungen und interaktive Touchscreens. Insbesondere im Education-Markt ist Google ChromeOS in vielen Ländern das führende OS, nun bringt Google ChromeOS auch in IWB und Retail Tech.
Google ChromeOS auf Touchscreens und Kiosk-Systemen von LG (Foto: invidis)
Google ChromeOS auf Touchscreens und Kiosk-Systemen von LG (Foto: invidis)

Der Ausstellungsbereich auf dem LG-Stand der Infocomm ist unscheinbar – ein Paar Interactive Touchscreens und ein Kiosksystem. Weder MicroLED oder AI versprechen eine Revolution – doch interessant wird es unter der Haube. Im Rahmen einer Kooperation von LG und Google bietet der koreanische Displayanbieter Digital Signage-Lösungen auf Basis von Google ChromeOS.

Während der Education-Markt von Android-basierten Screens dominiert wird – selbst Samsung bietet für Schulen Android statt Tizen an – fehlt es bisher noch an echten ChromeOS-Lösungen. Die auf der Infocomm ausgestellten Screens und der Kiosk sind Lösungen, die mit Google Chrome OS Flex nachgerüstet wurden.

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Laut invidis-Information handelt es beim LG Kiosk um die Windows-basierte Plattform, auf die ChromeOS Flex installiert wurde. Die beiden Education-Touchscreens wurden per OPS Plug-in auf ChromeOS Flex umgerüstet. Seit einem Jahr bietet LG einen ChromeOS Flex OPS seinen Kunden an.

In naher Zukunft sollen auch die ersten ChromeOS-basierten Lösungen am Markt verfügbar sein. ChromeOS Flex ist eine etwas abgespeckte Form von ChromeOS und insbesondere für ältere Windows-Systeme geeignet.

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