Anzeige
OoH zur Heim-EM

Hier hält Manuel Neuer alles

So lange kommen seine Arme manchmal den Stürmern vor: In München begeistert eine außergewöhnliche OoH-Tunnelinstallation mit dem Nationalkeeper.
Umfassende Außenwerbung: Manuel-Neuer-Werbung am Münchner Odeonsplatz (Foto: invidis)
Umfassende Außenwerbung: Manuel-Neuer-Werbung am Münchner Odeonsplatz (Foto: invidis)

Die ganze Außenwerbewelt spricht über 3D-DooH, oder Forced Perspective, bei der ein 3D-Effekt mittels dem Screen-Content hergestellt wird – gerne auch mit zwei Screens über Eck.

Nun hat Jung von Matt Sports bewiesen, dass ein ähnlicher Effekt auch mit analogen Mitteln zu erzielen ist: Im Zwischengeschoss der Münchner U-Bahn-Station Odeonsplatz empfängt ein gedruckter, überlebensgroßer Manuel Neuer buchstäblich mit offenen Armen. Der Spruch, der den Nationalkeeper unterstützt: „You got this“. Damit wird der (Noch-)Sponsor der deutschen Nationalmannschaft, Adidas, im Zuge der Heim-EM 2024 beworben. Vor allem nach seinen Glanzparaden im Spiel gegen Ungarn bekommt die Werbung noch einmal einen größeren Impact.

invidis nominiert: Das ist unsere Elf für die OoH-EM!

Mit dieser Installation zeigt Jung von Matt Sports, dass in der Außenwerbung die Kreativität nicht nur im Content liegt, sondern auch im Standort. Klar, solche Marketing-Stunts sind nicht die Regel, und einige würden das auch nicht als Außenwerbung definieren (die Skalierung fehlt), doch die clevere Nutzung von Ort und Raum zeichnet die wirklich guten Digital Signage-Installationen aus. Und auch den analogen Part, wie Manuel Neuer beweist.

Der Tunnel-Neuer war Teil einer großen Kampagne für die Nationalmannschaft und Adidas, die weitere kreative Riesenposter beinhaltete.