Außenwerber Hygh gibt eine neue Partnerschaft mit dem Datenanbieter Adsquare bekannt. Die Kooperation soll Werbetreibenden künftig die Möglichkeit bieten, zielgruppenbasiertes Targeting direkt auf der Supply-Side beziehungsweise auf den Publisher-Plattformen zu buchen. Darüber hinaus erweitert Hygh seine Expansionsstrategie durch die Nutzung von Zielgruppen- und Bewegungsdaten im öffentlichen Raum.
Im Rahmen der Partnerschaft wird Hygh die umfassenden Zielgruppensegmente von Adsquare für die programmatische Aussteuerung von DooH-Kampagnen nutzen. Diese Zielgruppeninformationen stehen deutschlandweit für digitale Werbeträger zur Verfügung und ermöglichen es Hygh, Außenwerbung gezielt nach demografischen Merkmalen und Nutzerinteressen auszusteuern.
Die Kooperation stützt sich auf die Audience-Scoring-Technologie von Adsquare. Mithilfe von Daten zum Bewegungsverhalten der urbanen Zielgruppe sowie zusätzlichen Insights zu Interessen und Kaufverhalten können präzise Vorhersagen über die Sichtkontakte einzelner DooH-Werbeträger auf stündlicher Basis erstellt werden, während der Datenschutz gewährleistet bleibt.
Spezielle Retail-Lösung
Insbesondere für den Einzelhandel bietet Hygh eine Lösung zur Messung der Passantenfrequenz, indem die Anzahl der Personen, die an den Werbeträgern vorbeigehen, mit den tatsächlichen Ladenbesuchen abgeglichen wird.
„Durch die direkte Anbindung von Adsquare auf den Plattformen der Publisher eröffnen sich neue Möglichkeiten“, erklärt Tizian Hosch, Head of Programmatic bei Hygh. „Supply-Side Targeting beschreibt die Anwendung von Targeting direkt auf der Publisher-Seite, wodurch Werbetreibenden die Buchung von Programmatic Guaranteed Deals trotz Zielgruppentargeting ermöglicht wird. Dies verspricht mehr Planbarkeit in stark ausgelasteten Zeiträumen.“
Datenbasierte Expansion
Zusätzlich zur herkömmlichen Nutzung von Daten für Zielgruppenanalysen und das Targeting programmatischer Kampagnen führt Hygh eine neue Expansionsstrategie basierend auf den Daten von Adsquare ein: Mithilfe von Adsquare’s Location Analytics können Frequenzen im öffentlichen Raum analysiert und neue, relevante Werbestandorte für Hygh identifiziert werden. Darüber hinaus können gezielt jene Zielgebiete, die bisher weniger durch das Hygh-Netzwerk abgedeckt waren, analysiert und erschlossen werden.