Sharp NEC Display Solutions Europe stellt die ersten Desktop-Displays unter der Marke Sharp vor. Die neuen 27-Zoll-Monitormodelle Sharp Multisync EA272Q und Sharp Multisync EA272U sind für Büroumgebungen, Homeoffices und Kontrollräume entwickelt. Der Sharp Multisync EA272Q bietet QuadHD-Auflösung, während der Sharp Multisync EA272U UltraUHD-Auflösung hat. Bei beiden Modelle ist der Bildschirm von einem schmalen Rahmen umfasst.
Beide Monitore unterstützen Multi-Screen-Konfigurationen und DisplayPort Out Daisy Chain. Sie bieten USB-C-Konnektivität mit 90 Watt Ladeleistung und Embedded LAN, wodurch sie sich als voll funktionsfähige Docking-Hubs verwenden lassen. Ein einziges Kabel verbindet Notebooks oder PCs mit dem Display und versorgt diese auch mit Strom.
Die Displays verfügen über energieeinsparende Funktionen wie Sensoren. Die passen die Helligkeit des Bildschirms automatisch an oder schalten das Gerät ein und aus. Dieser Automatismus soll den Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent verringern. Die Monitore kommen mit einem um 150 Millimeter höhenverstellbaren Standfuß. Die Flicker-Free-Technologie und Low Blue Light sollen die Augen der Nutzer entlasten.
Beide Modelle sind in Schwarz und Weiß erhältlich. Der Sharp MultiSync EA272Q ist ab sofort verfügbar, der Sharp Multisync EA272U kommt laut Hersteller voraussichtlich Anfang Oktober 2024 auf den Markt.