Die großen Digital Signage-Platzhirsche Samsung, LG, Philips und Sharp tun sich schwer im Markt für großformatige Touchscreens. In den in der Regel per (öffentlicher) Großausschreibung vergebenen Collaboration-Solution-Projekten kommen oft Touchspezialisten und nicht die Visual-Solution-Schwergewichte zum Zuge. In Education-Projekten dominieren preiswerte und technisch einfachere Screen-Lösungen – oft auf Android-Basis –, die in Kombination mit branchenspezifischen Softwarelösungen und Servicekonzepten über gut vernetzte Integratoren ausgerollt werden. Die öffentliche Verwaltung und mittelständische Corporate-Kunden präferieren günstige, plattformunabhängige Collaboration-Lösungen.
Als Alternative zu chinesischen Eigenimporten konnten sich einige europäische Lösungsanbieter im Markt etablieren. Die niederländische Ctouch – unter anderem mit der Deutschen Telekom Lieferant der deutschen Bundesverwaltung (invidis-Bericht) – und die belgische I3-Technologies zählen zu führenden Anbietern. Jetzt vermeldet die I3-Group die Übernahme des Wettbewerbers Ctouch.
Die I3-Group konnte im April 2023 die Finanzinvestorensparte Worxinvest des belgischen HR-Spezialisten SD Worx als Gesellschaft für neue Übernahmen gewinnen. Die strategische Akquisition soll das Produktangebot und die Marktreichweite von I3-Technologies erweitern und die Position als einer der globalen Marktführer für interaktive Technologie- und Kollaborationslösungen festigen.
Die Expertise von Ctouch sind nachhaltige Touchscreen-Displays und ergänzende Softwarelösungen die das bestehende Angebot von I3-Technologies weltweit ergänzen sollen. Beide Anbieter setzen vertrieblich auf IT- und ProAV-Partner. Der neue Eigentümer I3-Technologies verpflichtet sich, einen nahtlosen Übergang für die bestehenden Kunden und Vertriebspartner von Ctouch sicherzustellen.