BenQ MA270U & MA320U

Monitore für den Mac

Farbe, Design und Interface: Neu bei BenQ sind die Monitore MA270U und MA320U, die auf die Benutzung mit einem Mac-Notebook abgestimmt wurden.
Für den Einsatz mit Mac-Notebooks optimiert: Die neuen MA-Monitore von BenQ (Foto: BenQ)
Für den Einsatz mit Mac-Notebooks optimiert: Die neuen MA-Monitore von BenQ (Foto: BenQ)

BenQ kündigt mit der neuen MA-Serie laut eigener Aussage die weltweit ersten Monitore an, die speziell für den Einsatz als externe Displays für MacBooks optimiert wurden. Dafür entwickelte und implementierte BenQ eine eigene Mac-Colour-Tuning-Technologie, um Farbunterschiede zu minimieren. Auch optisch fügen sich die Monitore in das MA320U Mac-Ökosystem ein.

Die zwei neuen Monitore bieten eine 4K-Auflösung mit 3,840 mal 2.160 Pixel sowie eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll beim MA270U und 31,5 Zoll beim MA320U. Sie decken den SRGB-Farbraum zu 99 Prozent und den Farbraum P3 zu 97 Prozent ab.

Die kostenlose, BenQ-eigene Software Display Pilot 2 wartet zudem mit Mac-ähnlicher Bedienlogik auf und integriert die Bedienstrukturen für Helligkeits- und Lautstärkeregelung. Diese lassen sich über die bekannten Regler in der Benutzeroberfläche von MacOS justieren.

Ab Oktober erhältlich

Als Anschlüsse sind HDMI- und DisplayPort- sowie zwei USB-C-Anschlüsse verfügbar. Ein USB-C-Port mit 90 Watt Power Delivery kann zudem gleichzeitig ein angeschlossenes Notebook mit Strom versorgen.

Für eine optimale Ergonomie stehen umfangreiche Einstellmöglichkeiten (Höhe, Drehung, Neigung, Pivot) zur Verfügung und die Technologien Flicker-free, Reflection Free, Low Blue Light, EyeSafe 2.0 und Eye Comfort 2.0 ermöglichen ein ermüdungsfreies Arbeiten auch bei langen Sitzungen.

Beide Screens sind ab Oktober 2024 im Handel erhältlich. Der BenQ MA270U kostet 499 Euro brutto, der BenQ MA320U 599 Euro brutto.