Digital Signage-Software

Das invidis CMS-Ranking 2024

Groß, größer, Marktführer: Digital Signage-Software-Anbieter brauchen eine große installierte Basis, um ihre Plattform up to date zu halten. Wer über die meisten aktiven Lizenzen verfügt, zeigt das invidis Software Ranking. 
invidis stellt jedes Jahr ein globales Ranking für Anbieter von Digital Signage-CMS-Software auf. (Foto: invidis)
invidis stellt jedes Jahr ein globales Ranking für Anbieter von Digital Signage-CMS-Software auf. (Foto: invidis)

Auch in der Digital Signage-Branche ist Größe relevant – die Entwicklung und Pflege moderner Software-Plattformen ist kapitalintensiv. Die rasante Entwicklung der Tech-Stacks erfordert von etablierten Digital Signage-CMS-Anbietern eine regelmäßige Weiter- oder Neuentwicklung. In der Regel ist alle 8 bis 10 Jahre eine komplette Neuentwicklung notwendig, mit einem Entwickleraufwand von rund 1,5 bis 2 Millionen Euro.

Moderne Cloud-basierte Softwarelösungen auf AWS, Azure und Google Cloud sind günstiger, erleichtern damit aber auch neuen Anbietern den Markteintritt. Deren Lösungen sind keine technische Offenbarung, aber meistens gut genug für Standard-Einsatzszenarien. Die Anzahl an Marktteilnehmern liegt seit Jahren im vierstelligen Bereich, trotz Konsolidierung und Marktaustritten.

Doch es besteht gemeinsames Verständnis, dass Softwareanbieter eine aktive Installed Base von mindestens 100.000 Lizenzen benötigen, um am Markt zu bleiben. Marktführer Stratacache kommt auf eine installierte Basis von mehr als 2,5 Millionen, wobei nicht alle Lizenzen im SaaS-Modell betrieben werden.

Wer derzeit die meisten aktiven Lizenzen am Markt hat, zeigt unser globales Digital Signage-CMS-Ranking 2024. Es basiert auf einer unabhängigen Marktumfrage, die wir jeden April starten. Das Ranking erschien zuerst im invidis Jahrbuch 2024.

Das invidis Software Ranking 2024 (Bild: invidis)
Das invidis Software Ranking 2024 (Bild: invidis)

Anmerkung zum Software-Ranking

Das invidis Software Ranking 2024 bezieht sich ausschließlich auf aktive Lizenzen. Auch wenn die Ermittlung deutlich komplexer ist und von den bisher veröffentlichten Zahlen abweichen kann, spiegelt dies die Marktentwicklungen realitätsnah wider.

Herausforderung Vertriebsmodell

Der Direktvertrieb stellt für viele ISV eine Herausforderung dar, die sie auf Dauer nicht stemmen können. Und indirekter Vertrieb über Partner und Distribution ist meistens ein mühevolles Geschäft, das zwar erträgliche Durchschnittslizenzpreise ermöglicht, aber nur langsam skaliert. Auch der Support – insbesondere über verschiedene Zeitzonen und Sprachgrenzen hinweg – ist für die meisten kleineren Anbieter nicht zu finanzieren. Ausnahme und Best Practice ist Intuiface – die in der internationalen Digital Signage-Branche das erfolgreichste Direktvertriebsmodell etabliert haben.

Big Players werden sich durchsetzen

Die Industrie steht vor einer Konsolidierung, die nur durch die Pandemie unterbrochen wurde. Wir sehen wieder großes Interesse und steigende Unternehmensbewertungen. Bis zum Ende des Jahrzehnts erwarten wir 5 bis 10 Big Players, die zusammen die Hälfte des Großprojektemarkts dominieren können. Darunter wird es aber weiter hunderte von Spezialisten und regionale Champions geben. Der Weg zur Standard-Software ist noch weit.

Mehr zu Digital Signage-Software im invidis Jahrbuch

Dieser Artikel erschien zuerst im invidis Jahrbuch 2024. Um mehr über aktuelle Digital Signage- und ProAV-Technologien – mit Fokus auf Digital Signage-Software – zu erfahren, laden Sie sich das Jahrbuch kostenlos in der Downloadsektion herunter.

Disruption und Wandel

Der globale Digital Signage-Markt steht in den kommenden drei bis fünf Jahren vor seinem größten Wandel. Die lange ausstehende Konsolidierung wird zu einigen wenigen weltweit-relevanten Anbietern führen und einigen Dutzenden von Spezialisten. Im Longtail-Geschäft werden weiter hunderte von kleinen Anbietern ihr Glück versuchen und temporär auch möglicherweise finden. Der Vertrieb wird professionalisiert und große Ausschreibungen werden aufgrund von IT-Security- und Zertifizierungsvorgaben nur noch von den führenden Anbietern – ISV oder Integrator mit eigener Software – zu gewinnen sein.