Das Marktforschungsunternehmen Ipsos hat ein neues OoH-Bewertungstool gelauncht. Damit sollen Unternehmen ihre OoH-Creatives bewerten und optimieren können.
Das Tool ist innerhalb des Pretesting-Programms Creative-Spark nutzbar, das wiederum auf der DIY-Ipsos-Digitalplattform verfügbar ist. Laut Ipsos erfasst es die Aufmerksamkeitsleistung der Kampagne auf Basis von Ablenkung und beobachtet die Entscheidungsprozesse der Verbraucher. Es misst ein Spektrum an Gedanken, Gefühlen und unmittelbaren Emotionen und liefert eine Diagnostik einschließlich Indikatoren zur Vorhersage der Verkaufsleistung. Innerhalb von 24 Stunden sollen die Ergebnisse verfügbar sein.
KI mit Textanalyse kombiniert
Shaun Dix, Global Leader of Creative Excellence bei Ipsos, erklärt: „OoH-Werbung ist nach wie vor ein leistungsstarker und effektiver Kanal, um Verbraucher:innen anzusprechen und Marken mit Konsument:innen zu verbinden. Die jüngste Kreativstudie von Ipsos zeigt, dass unverwechselbare Brand-Assets in der OoH-Werbung das Markenwachstum um 61 Prozent steigern können. Unser Tool ermöglicht es Werbetreibenden und Agenturen, dieses Potenzial voll auszuschöpfen.“
Für die Bewertung kombiniert das Tool Textanalysen mit KI. Die gemessenen Parameter basieren auf Verhaltens-, Daten- und Neurowissenschaften. Das Tool bietet zudem Serviceoptionen, die auf die individuellen Zeit-, Budget- und Geschäftsanforderungen der Werbetreibenden zugeschnitten werden können.