Mediaplus und Plan-Net Impact werden unter dem Dach der Mediaplus Group im Bereich Performance Marketing zusammengelegt. Um dem steigenden Bedarf nach einer integrierten Beratung und Planung zu entsprechen, vereint die neu formierte Einheit unter der Firmierung Mediaplus Performance GmbH die Kapazitäten und Technologien rund um Media Activation und Performance. Die neue Mediaplus-Tochter beschäftigt insgesamt 130 Mitarbeitende, unter anderem in folgenden Leistungsbereichen: Paid Performance, Retail Media & Marketplaces, Platform Services, Creative Excellence und Owned Channels.
Matthias Brüll, CEO Mediaplus Group, erklärt: „Bei dieser Fusion wächst zusammen, was für die Planung der Customer Journey zusammengehört. Wir schaffen eine neue Einheit, die das Beste aus beiden Welten nutzt. Mit unseren Expertenteams für Media Aktivierung und Performance und einer breiten Tool- und Technologie-Palette bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Beratungs- und Betreuungsangebot aus einer Hand: Von der rechtskonformen Datensammlung und -analyse über Kampagnenplanung und -ausspielung in allen digitalen Kanälen bis hin zur Aktivierung von Konsument:innen sowie der fortlaufenden Optimierung von Budgets, Prozessen und Technologien. Das oberste Ziel dabei ist, Marketingstrategien innovativ weiterzuentwickeln und Mediabudgets bestmöglich einzusetzen.“
Stephan Kopp und Florian Berger übernehmen
Die Leitung von Mediaplus Performance übernehmen Stephan Kopp, bislang Geschäftsführer Plan-Net Impact, und Florian Berger. Der bisherige General Manager Performance Marketing bei Mediaplus wird zum Managing Director befördert. Sein Schwerpunkt wird dabei organisatorisch und strukturell auf Paid Performance, Retail Media & Marketplaces, Affiliate, Display & Brand Media liegen, während Stephan Kopp für Owned Media, Service Delivery und Innovation in den Bereichen Search, UX, Analytics & KI verantwortlich zeichnet.
Das Geschäftsführer-Tandem führt Mediaplus Performance gemeinschaftlich. Im Zuge der Fusion verlässt Eva Adelsgruber, die 2023 zu Plan-Net kam, das Unternehmen. Wolf Ingomar Faecks, CEO der Plan-Net Group, sagt: „Wir danken Eva Adelsgruber für ihren unermüdlichen Einsatz und die Erfolge bei der Positionierung der Plan-Net Impact im deutschen Markt und wünschen ihr sowohl beruflich als auch privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“