Anzeige
Staci

Bpost übernimmt Pixel-Inspiration-Gruppe

Die belgische Bpost-Group übernahm im August den französischen Logistikdienstleister Staci. Damit bekommt auch das Staci-Tochterunternehmen Pixel Inspiration – einer der führenden britischen Digital Signage-Integratoren – einen neuen Eigentümer. Auch wenn Pixel Inspiration mehr ein Beifang für die belgische Post ist, so treffen Digital Signage und Postkonzerne immer wieder aufeinander.
Pixel Inspiration jetzt Teil der belgischen Bpost Group (Foto: BPost)
Pixel Inspiration jetzt Teil der belgischen Bpost Group (Foto: BPost)

Im deutschen Digital Signage-Markt sind bisher weder die belgische Bpost noch die französische Staci bekannte Namen. Anders sieht es mit Pixel Inspiration aus – dem führenden britischen Digital Signage-Integrator, der 2018 von Staci übernommen wurde, um das Staci-POS-Servicegeschäft mit digitalen Lösungen zu erweitern. Im vergangenen Jahr 2023 erzielte Staci 771 Millionen Euro Umsatz, davon der Löwenanteil natürlich mit Logistikdienstleistungen.

Übernahme: Pixel übernimmt Sepia Digital

Der Digital Signage-Integrator Pixel Inspiration hat heute mehr als 100 Mitarbeiter und betreut 30.000 Displays für Retail-Kunden in Großbritannien und Europa. Wichtigste CMS-Partner sind Dise (Vertiseit), Scala und Telelogos.

Mit der 1,3 Milliarden Euro (Enterprise Value) schweren Übernahme der Pixel-Mutter Staci durch die Bpost könnte sich nun die strategische Rolle von POS-Omnichannel-Lösungen im neuen Logistikkonzern ändern. Die Geschichte von Digital Signage-Unternehmen als Töchter internationaler Post- und Telekommunikationskonzerne ist lang und bunt. Zuletzt hatte die Schweizer Post das DooH-Netzwerk Livesystems übernommen und Swisscom den größten Integrator der Schweiz, JLS Digital.