Im deutschen Digital Signage-Markt sind bisher weder die belgische Bpost noch die französische Staci bekannte Namen. Anders sieht es mit Pixel Inspiration aus – dem führenden britischen Digital Signage-Integrator, der 2018 von Staci übernommen wurde, um das Staci-POS-Servicegeschäft mit digitalen Lösungen zu erweitern. Im vergangenen Jahr 2023 erzielte Staci 771 Millionen Euro Umsatz, davon der Löwenanteil natürlich mit Logistikdienstleistungen.
Der Digital Signage-Integrator Pixel Inspiration hat heute mehr als 100 Mitarbeiter und betreut 30.000 Displays für Retail-Kunden in Großbritannien und Europa. Wichtigste CMS-Partner sind Dise (Vertiseit), Scala und Telelogos.
Mit der 1,3 Milliarden Euro (Enterprise Value) schweren Übernahme der Pixel-Mutter Staci durch die Bpost könnte sich nun die strategische Rolle von POS-Omnichannel-Lösungen im neuen Logistikkonzern ändern. Die Geschichte von Digital Signage-Unternehmen als Töchter internationaler Post- und Telekommunikationskonzerne ist lang und bunt. Zuletzt hatte die Schweizer Post das DooH-Netzwerk Livesystems übernommen und Swisscom den größten Integrator der Schweiz, JLS Digital.