Sharp/NEC stellt den ersten LCD-Laser-Installationsprojektor unter der Marke Sharp vor. Das neue Modell, Sharp A201U, ist speziell für Festinstallationen in Meetingräumen, Universitäten, Museen, aber auch für immersive Projektionsshows entwickelt. Er liefert Bilder mit 20.000 Lumen und WUXGA-Auflösung. Bei der Entwicklung legte Sharp/NEC nach eigenen Angaben besonders Wert auf die Energieeffizienz.
Der Sharp A201U soll sich des weiteren durch seinen großen Farbraum – nahezu DC-P3 – auszeichnen. Laut Sharp/NEC ist er der einzige LCD-Projektor mit RB-Laserlichtquelle. Dank der versiegelten optischen Engine mit der Schutzklasse IP5X ist das Gerät vor Staub geschützt, was eine lange Farbleistung ohne Filterreinigung gewährleisten soll. Der A201U ist mit den Objektivoptionen der NEC PA1705-Serie kompatibel.
Flexible Installationswinkel, geometrische Anpassungen, kamerabasiertes Blending und weitere Funktionen sollen die Installation vereinfachen. Eine HDBaseT-Out-Schnittstelle ermöglicht das Daisy-Chaining mehrerer Projektoren. Das Modell unterstützt zudem ProAssist, das die Einrichtung und Anpassung verschiedener Einstellungen wie Bild- und Objektivanpassung, Geometriekorrektur und Farbgleichheit erleichtern soll.
Der Sharp A201U Installationsprojektor wird ab Dezember 2024 erhältlich sein.