Anzeige
4.159,7 Quadratmeter

Adele-LED erringt Guinness-Weltrekord

Guinness World Records den Rekord bestätigt: Mit 4.159,7 Quadratmetern ist die LED der Adele-Residency in München die "größte vorübergehende durchgängige LED-Wand" der Welt.
Die Adele-LED hat einen Guinness-Weltrekord errungen. (Foto: Solotech)
Die Adele-LED hat einen Guinness-Weltrekord errungen. (Foto: Solotech)

Die Website Guinness World Records hat die LED-Wall der Adele-Residency in München als größte vorübergehende durchgängige LED-Wand der Welt – „Largest continuous outdoor LED screen (temporary)“ – anerkannt. Dabei wurde auch die genaue Größe genannt: 4.159,7 Quadratmeter war die LED-Wall groß. invidis schätzte die Wand Anfang August auf knapp 4.000 Quadratmeter.

Adele-Arena: Alles zur Rekord-LED

Das AV Magazine berichtete über den Guinness-World-Records-Eintrag. Zwar ist der Eintrag laut der Website noch im Bearbeitungsprozess, aber das für die LED-Wand verantwortliche Unternehmen Solotech feierte den Rekord bereits. Mickey Curbishley, Präsident der Solotech Live Productions Division, USA, UK, sagt: „Ich bin unheimlich stolz auf unser globales Solotech-Videoteam für diese außergewöhnliche Leistung. Als ich aufwuchs, war das Guinness World Records-Buch ein wichtiger Teil meiner Kindheit – ich bekam das Buch jedes Jahr, und es war immer wieder erstaunlich zu sehen, was alles erreicht werden konnte. Dass unser Team nun Teil dieses Weltrekords ist, ist überwältigend und etwas, das man wirklich feiern muss. Es ist ein Privileg, zu sehen, dass die Leistung unseres gesamten globalen Betriebsteams anerkannt wird.“

Technologie und Kunst gehen Hand in Hand

Die Zusammenarbeit zwischen Adele, ihrem Produktionsteam und Solotech unterstreiche die Bedeutung des technologischen Fortschritts in der Unterhaltungsindustrie. Da Künstler wie Adele die kreativen Grenzen immer weiter verschieben, würden Unternehmen wie Solotech und die anderen an diesem Projekt beteiligten Premium-Anbieter eine entscheidende Rolle bei der Verwirklichung dieser Visionen spielen.

Auch das Guiness-World-Records-Team lobte bereits den Rekord: „Ich war sehr gespannt darauf, wie eine so große und nahtlose Leinwand während des Konzerts eingesetzt werden würde. Die maßgeschneiderten visuellen Effekte, die auf jeden Song zugeschnitten waren, haben die Performance wirklich aufgewertet und ihr einen unbestreitbaren „Wow“-Faktor verliehen. Es war die perfekte Ergänzung zur unvergleichlichen Kunstfertigkeit von Adele“ sagt Joanne Brent, offizielle Jurorin bei Guinness World Records.

Bei der eingesetzten LED handelt es sich wahrscheinlich um eine ROE CB5 Mark II – also eine Rental-SMD mit 5,77mm Pixelpitch. Solotech und ROE hatten Anfang Mai gemeinsam die weltgrößte LED-Bestellung bekanntgegeben. Im Rahmen dieses Vertrages kaufte Solotech über 5.000 Quadratmeter LED-Kacheln, darunter 4.500 Quadratmeter identische Carbon-LED-Panels.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden