Anzeige
Content

Toyota-Kampagne mit KI erstellt

Die Creative-Mitarbeiter heißen Suno, Eleven, Runway und Midjourney: T&PM Germany inszeniert in der neuen Toyota-Kampagne das Online-Leasing mit künstlicher Intelligenz.
Toyota-Kampagne von T&PM (Foto: T&Pm)
Toyota-Kampagne von T&PM (Foto: T&Pm)

Die Media-Erstellung per künstlicher Intelligenz wird immer bedeutender – das gilt nicht nur für Digital Signage, sondern für alle Werbekanäle. Nun hat die Agentur T&PM die Kampagne „Klicken, leasen, fahren“ für Toyota mit verschiedenen KI-Tools umgesetzt.

Im Kern der Kampagne steht das neue Online-Leasing-Tool von Toyota. Für die Umsetzung kamen verschiedene KI-Tools zum Einsatz: Midjourney (Text-to-Image), Runway (Text-to-Video/Text-to-Image), Suno (Text-to-Music) und Eleven (Text-to-Voice für die realistische Sprachausgabe). Der Nutzen der GenAI-Tools zeigte sich im ungewöhnlichen Setting: Die Kampagne spielt auf dem Mond.

T&PM war nach eigenen Aussagen die erste Agentur überhaupt, die jemals einen TV-Spot von einer künstlichen Intelligenz hat schreiben lassen hat. „Wir haben bereits 2018 mit KI experimentiert und damals einen kompletten TV-Spot für Lexus produziert“, erinnert sich Marek Michels, CEO & Partner T&PM Germany. „Die KI wurde mit jeder Menge Daten gefüttert und trainiert: Wir haben von Daten aus 15 Jahren preisgekrönter Luxuswerbung und vielen Unternehmensdaten gesprochen.“ Inzwischen nutze die Agentur KI in jeder Abteilung und in jedem Prozess, von Strategie über die Kreation und Media bis zur Produktion.

Content: Mango erstellt erste GenAI-Kampagne