Anzeige
Bis 120 Zoll & Google TV

BenQ bringt den GV50

BenQ bringt mit dem GV50 einen neuen Miniprojektor auf den Markt. Er bietet bis zu 120 Zoll Bildfläche, 500 Ansi-Lumen und über das Google-TV-OS den Zugang zu Streaming-Plattformen.
Ein neuer mobiler Miniprojektor für 699 Euro: der BenQ GV50 (Foto: BenQ)
Ein neuer mobiler Miniprojektor für 699 Euro: der BenQ GV50 (Foto: BenQ)

Der neueste BenQ-Miniprojektor ist auf dem Markt: Der GV50 folgt dem GV31, der im August 2023 herauskam. Optisch unterscheiden sich die Modelle nicht, jedoch bietet der GV50 mit bis zu 120 Zoll eine größere Bildfläche und mit 500 Ansi-Lumen eine höhere Helligkeit. Der Projektor basiert auf Google TV und ist für 699 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Full-HD-Bilder und Farbkorrektur

Der BenQ GV50 verwendet ein DLP-System mit HD-Auflösung und einem Kontrastverhältnis von 100.000:1. Die Cinematic-Color-Technologie soll die Darstellung für HDR10- und HLG-Inhalte verbessern. Für die Einrichtung bietet er Autofokus, automatische Trapezkorrektur (+/- 20° vertikal, +/- 30° horizontal) und Hindernisvermeidung. Über einen Joystick kann man das Bild digital zoomen und drehen.

Doppelnutzung als Bluetooth-Speaker

Das Google-TV-Betriebssystem ermöglicht den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Youtube, Disney+ und Amazon Prime Video. Der Projektor lässt sich per Fernbedienung oder Google Assistant steuern. Über WLAN, Bluetooth, Chromecast, Airplay und USB-C lässt er sich mit anderen Geräten verbinden. So lässt er sich auch zum Gaming oder als Bluetooth-Speaker verwenden. Er verfügt über ein 2.1-Kanal-Audiosystem mit Dolby Audio.

Der Mini-Projektor ist auf einem magnetischen Standfuß montiert und lässt sich vertikal um 135 Grad und horizontal um 360 Grad drehen. Die integrierten Lautsprecher bieten 270°-Surround-Sound mit Trevolo-Technologie. Der integrierte Akku ermöglicht eine Wiedergabezeit von bis zu 2,5 Stunden. Der Night-Shift-Modus reduziert den Blauanteil des Lichts, und die Schlaf-Timer-Funktion schaltet das Gerät automatisch ab.

Als Anschlüsse stehen USB-A-, USB-C- und HDMI zur Verfügung, ergänzt um einen 3,5-Millimeter-Audioausgang. Außerdem lassen sich USB-Sticks, Blu-ray-Playern oder andere Geräten verbinden. Die Blue-Laser-Lichtquelle hat nach Angaben von BenQ eine Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden im Eco-Modus.