Allzu viele Informationen verrät Samsung noch nicht, aber am großen Infocomm-India-Messestand wurden die Kino-Roadmap und der Smart-Cinema-Vorhang ein wenig gelüftet. Neben einer weiterentwickelten Digital-Cinema-Initiative-(DCI)-zertifizierten LED bietet Samsung zukünftig auch ein integriertes Soundsystem für den Kinosaal an. Kino-Systempartner ist das Samsung-Tochterunternehmen JBL.
Im Juli 2017 eröffnete in Seoul das erste zertifizierte LED-Kino der Welt. Samsung und später LG erhofften sich eine große Nachfrage – immerhin werden weltweit gut 200.000 Kinosäle betrieben. Doch der große Durchbruch blieb bisher aus.
Das Kinogeschäft ist überaus zyklisch und abhängig von erfolgreichen Hollywood-Produktionen, außerdem hat die Kinowelt erst in den letzten 15 Jahren (oft mit viel öffentlicher Finanzunterstützung) von analog auf digitale Projekten umgestellt – es fehlte einfach an der Finanzkraft für einen weiteren Technologiewechsel. Aber auch das im Verhältnis zu Leinwänden große Gewicht von LED-Wänden bedarf häufig bei Umrüstungen eine Verstärkung der Gebäudestruktur.
Aber vielleicht ist die Zeit nun reif für eine schlüsselfertige Samsung Onyx-Lösung mit LED und Ton. In Kürze soll das neue Lösungsangebot dem Markt vorgestellt werden.