Anzeige
Onyx 2.0

Samsung bringt Cinema-LED-Nachfolger

Mumbai | Wo, wenn nicht in Bollywood ist der perfekte Ort für neue Kino-Lösungen. Auf der Infocomm India kündigt Samsung die Weiterentwicklung der Kino-LED Onyx an. Mit Onyx 2.0 will Samsung den Kinomarkt endgültig von LED überzeugen und das Ende von Kinoprojektoren einläuten. Bisher werden 120 Kinosäle weltweit mit Samsung LED betrieben.
Samsung Onyx 2.0 - die neue Smart Cinema LED-Lösung für Kinos (Fotos: invidis)
Samsung Onyx 2.0 – die neue Smart Cinema LED-Lösung für Kinos (Fotos: invidis)

Allzu viele Informationen verrät Samsung noch nicht, aber am großen Infocomm-India-Messestand wurden die Kino-Roadmap und der Smart-Cinema-Vorhang ein wenig gelüftet. Neben einer weiterentwickelten Digital-Cinema-Initiative-(DCI)-zertifizierten LED bietet Samsung zukünftig auch ein integriertes Soundsystem für den Kinosaal an. Kino-Systempartner ist das Samsung-Tochterunternehmen JBL.

Samsung Onyx: Zwischenfazit nach zwei Jahren LED-Kino

Im Juli 2017 eröffnete in Seoul das erste zertifizierte LED-Kino der Welt. Samsung und später LG erhofften sich eine große Nachfrage – immerhin werden weltweit gut 200.000 Kinosäle betrieben. Doch der große Durchbruch blieb bisher aus.

Das Kinogeschäft ist überaus zyklisch und abhängig von erfolgreichen Hollywood-Produktionen, außerdem hat die Kinowelt erst in den letzten 15 Jahren (oft mit viel öffentlicher Finanzunterstützung) von analog auf digitale Projekten umgestellt – es fehlte einfach an der Finanzkraft für einen weiteren Technologiewechsel. Aber auch das im Verhältnis zu Leinwänden große Gewicht von LED-Wänden bedarf häufig bei Umrüstungen eine Verstärkung der Gebäudestruktur.

Aber vielleicht ist die Zeit nun reif für eine schlüsselfertige Samsung Onyx-Lösung mit LED und Ton. In Kürze soll das neue Lösungsangebot dem Markt vorgestellt werden.

Indien: Luxus-Mall trifft Bollywood