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Retail

Segmüller ist der "Filial-Champion 2024"

Mit dem „Store Fascination Score“ kürt Servicevalue jährlich die Retailer, die ihre Kunden am meisten begeistern. 2024 sind Segmüller, Drogerie Müller und Globetrotter oben auf dem Treppchen.
Auch 2024 ermittelten Servicevalue und Welt die Filial-Champions. (Foto: ServiceValue GmbH)
Auch 2024 ermittelten Servicevalue und Welt die Filial-Champions. (Foto: ServiceValue GmbH)

Auch im Jahr 2024 geht die Diskussion „Online-Retail vs physischer Retail“ weiter. Mittlerweile ist klar, dass physische Stores einige USPs haben – wenn sie richtig genutzt werden.

Um herauszufinden, wie deutsche Retailer die Brick-and-Mortar-Experience maximieren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue auch in diesem Jahr in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung Welt die „Filial-Champions 2024“ gekürt.

Die Untersuchung „Filial-Champions 2024“ ist Teil der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, für die jährlich auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Alle entsprechenden Rankings basieren auf Kundenbefragungen.

Kategorien für Sieger

Für das Themenfeld „Filiale“ wird anhand des wissenschaftlich belastbaren „Store Fascination Score“ (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.

Die besten Werte der gesamten Untersuchung erzielte der Möbelhändler Segmüller, gefolgt von Drogerie Müller und dem Outdoorshop Globetrotter.

Das sind die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner:

  1. Segmüller | 75,5% SFS | Kategorie Möbelhändler
  2. Drogerie Müller | 75,2% SFS | Kategorie Drogerien
  3. Globetrotter | 74,8% SFS | Kategorie Outdoorshops
  4. Hugendubel | 74,5% SFS | Kategorie Buchhändler
  5. Wempe | 72,7% SFS | Kategorie Schmuckgeschäfte
  6. Edeka | 72,6% SFS | Kategorie Lebensmittel-Einzelhändler
  7. Lascana | 72,6% SFS | Kategorie Wäsche und Strümpfe
  8. WMF | 71,8% SFS | Kategorie Haushalts-und Geschenkläden
  9. Breuninger | 71,6% SFS | Kategorie Modehäuser
  10. Block House | 71,0% SFS | Kategorie Full-Service-Gastronomie
  11. C&A | 70,6% SFS | Kategorie Familienmode
  12. Obi | 70,4% SFS | Kategorie Baumärkte
  13. Peter Pane | 70,4% SFS | Kategorie Burger-Restaurants
  14. Engbers | 70,3% SFS | Kategorie Herrenmode
  15. Kölle Zoo | 70,3% SFS | Kategorie Heimtierbedarf
  16. Alsterhaus | 70,3% SFS | Kategorie Kaufhaus/Warenhaus
  17. Tui Reisecenter | 69,9% SFS | Kategorie Reisebüros
  18. Hussel | 69,8% SFS | Kategorie Genusshändler
  19. Euronics | 69,7% SFS | Kategorie Elektro-Fachmärkte
  20. Intersport | 69,5% SFS | Kategorie Sport- und Freizeitgeschäfte

Mit dem goldenen Siegel und hervorragenden Unternehmensmittelwerten von 72,2 oder höher sind zudem Höffner, Jack Wolfskin, Rossmann, DM-Drogerie Markt, XXXLutz, Thalia, Dussmann das Kulturkaufhaus, Bucherer, Juwelier Rüschenbeck und Schiesser prämiert.

Unentbehrlich durch Atmosphäre

„Nach wie vor gibt es bestimmte Einkaufserlebnisse, die nur stationär gemacht werden können und die sich online eben nicht reproduzieren lassen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Wenn Filialisten ihre Besonderheiten nutzen und beispielsweise eine besondere Atmosphäre kreieren oder gezielt alle Sinne ihrer Kundschaft ansprechen, machen sie sich damit auch ein Stück weit unentbehrlich.“

Das komplette Ranking und Details zur Befragung sind auf der Servicevalue-Website veröffentlicht.