Auch im Jahr 2024 geht die Diskussion „Online-Retail vs physischer Retail“ weiter. Mittlerweile ist klar, dass physische Stores einige USPs haben – wenn sie richtig genutzt werden.
Um herauszufinden, wie deutsche Retailer die Brick-and-Mortar-Experience maximieren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue auch in diesem Jahr in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung Welt die „Filial-Champions 2024“ gekürt.
Die Untersuchung „Filial-Champions 2024“ ist Teil der Reihe „Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung“, für die jährlich auch die Aspekte Service, Produkt, Preis, Marke und Digitalisierung untersucht werden. Alle entsprechenden Rankings basieren auf Kundenbefragungen.
Kategorien für Sieger
Für das Themenfeld „Filiale“ wird anhand des wissenschaftlich belastbaren „Store Fascination Score“ (SFS) der prozentuale Anteil an Befragten errechnet, die vom Ambiente und von der Atmosphäre der jeweils zu untersuchenden Filialisten begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen SFS werden auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.
Die besten Werte der gesamten Untersuchung erzielte der Möbelhändler Segmüller, gefolgt von Drogerie Müller und dem Outdoorshop Globetrotter.
Das sind die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner:
- Segmüller | 75,5% SFS | Kategorie Möbelhändler
- Drogerie Müller | 75,2% SFS | Kategorie Drogerien
- Globetrotter | 74,8% SFS | Kategorie Outdoorshops
- Hugendubel | 74,5% SFS | Kategorie Buchhändler
- Wempe | 72,7% SFS | Kategorie Schmuckgeschäfte
- Edeka | 72,6% SFS | Kategorie Lebensmittel-Einzelhändler
- Lascana | 72,6% SFS | Kategorie Wäsche und Strümpfe
- WMF | 71,8% SFS | Kategorie Haushalts-und Geschenkläden
- Breuninger | 71,6% SFS | Kategorie Modehäuser
- Block House | 71,0% SFS | Kategorie Full-Service-Gastronomie
- C&A | 70,6% SFS | Kategorie Familienmode
- Obi | 70,4% SFS | Kategorie Baumärkte
- Peter Pane | 70,4% SFS | Kategorie Burger-Restaurants
- Engbers | 70,3% SFS | Kategorie Herrenmode
- Kölle Zoo | 70,3% SFS | Kategorie Heimtierbedarf
- Alsterhaus | 70,3% SFS | Kategorie Kaufhaus/Warenhaus
- Tui Reisecenter | 69,9% SFS | Kategorie Reisebüros
- Hussel | 69,8% SFS | Kategorie Genusshändler
- Euronics | 69,7% SFS | Kategorie Elektro-Fachmärkte
- Intersport | 69,5% SFS | Kategorie Sport- und Freizeitgeschäfte
Mit dem goldenen Siegel und hervorragenden Unternehmensmittelwerten von 72,2 oder höher sind zudem Höffner, Jack Wolfskin, Rossmann, DM-Drogerie Markt, XXXLutz, Thalia, Dussmann das Kulturkaufhaus, Bucherer, Juwelier Rüschenbeck und Schiesser prämiert.
Unentbehrlich durch Atmosphäre
„Nach wie vor gibt es bestimmte Einkaufserlebnisse, die nur stationär gemacht werden können und die sich online eben nicht reproduzieren lassen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Wenn Filialisten ihre Besonderheiten nutzen und beispielsweise eine besondere Atmosphäre kreieren oder gezielt alle Sinne ihrer Kundschaft ansprechen, machen sie sich damit auch ein Stück weit unentbehrlich.“
Das komplette Ranking und Details zur Befragung sind auf der Servicevalue-Website veröffentlicht.