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Schweden

JC Decaux gewinnt Zuschlag der Verkehrsbetriebe Stockholm

Die neuen Verträge, die 2026 beginnen, umfassen die Werbung an Buswartehallen und an den 14 größten U- und S-Bahnhöfen im Stockholmer Stadtgebiet.
JC Decaux gewinnt ÖPNV-Verträge in Stockholm. (Symbolbild; Foto: invidis)
JC Decaux gewinnt ÖPNV-Verträge in Stockholm. (Symbolbild; Foto: invidis)

Die schwedische Tochter von JC Decaux hat nach einer Ausschreibung der Stockholmer Verkehrsbetriebe (SL) den Zuschlag für die Werbeverträge für die Stockholmer Buswartehallen und die größten zentralen U-Bahn-Stationen erhalten. Die Verträge gelten für sieben Jahre, mit der Möglichkeit einer Verlängerung um bis zu sechs Monate. Start der neuen Verträge ist am 1. Januar 2026.

Der Vertrag über die Buswartehallenwerbung umfasst sowohl digitale als auch analoge Werbung an mehr als 1.500 Buswartehallen im gesamten Stockholmer Stadtgebiet, die meisten davon in der Stadt Stockholm.

Der U-Bahn-Vertrag umfasst Werbung an den 14 größten und verkehrsreichsten U-Bahn-Stationen und S-Bahnhöfen in der Stockholmer Innenstadt. Der neue Vertrag umfasst auch großformatige digitale Screens bei den Gleisüberquerungen.

Mit 2,5 Millionen Einwohnern erwirtschaftet der Großraum Stockholm 40 Prozent des schwedischen Bruttoinlandsprodukts, ist für 45 Prozent aller schwedischen Werbeausgaben verantwortlich und zieht jedes Jahr mehr als vier Millionen internationale Besucher an.

Jean-Francois Decaux, Co-CEO von JC Decaux, kommentiert: „Stockholm ist eine Stadt von Weltrang, und JC Decaux ist stolz darauf, sowohl den Auftrag für die Buswartehallenwerbung als auch den größten Werbeauftrag für die zentralen U-Bahn-Stationen erhalten zu haben. Wir möchten SL für das Vertrauen in die kommerzielle und operative Expertise von JC Decaux danken, während wir einen umfangreichen Digitalisierungsplan umsetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SL bei der Entwicklung innovativer kreativer und digitaler Lösungen, einschließlich umfassender datengesteuerter programmatischer Möglichkeiten, um ein Weltklasse-Werbenetzwerk für eine Weltklasse-Stadt zu schaffen.“