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ZVV

APG|SGA sichert sich Vermarktung bis 2029

Die 500 Busse des ZVV bleiben in der Außenwerbe-Hand von APG|SGA. Das Unternehmen wird für weitere 5 Jahre die verschiedenen Werbeformate in und auf den Bussen vermarkten.
Der ZVV-Werbevertrag umfasst rund 500 Fahrzeuge in und um Zürich. (Foto: APG|SGA)
Der ZVV-Werbevertrag umfasst rund 500 Fahrzeuge in und um Zürich. (Foto: APG|SGA)

APG|SGA vermarket für weitere fünf Jahre die Werbeflächen des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV). Mit zuletzt 655 Millionen Fahrgästen im Jahr ist der ZVV der größte Verkehrsbetrieb in der Schweiz. Zum Vertrag gehört die Innen- und Außenwerbung von rund 500 Fahrzeugen im ZVV-Gebiet, hauptsächlich Standard- und Gelenkbusse. APG|SGA erhält erneut den Zuschlag für mindestens fünf Jahre.

APG|SGA wird auf fast allen Fahrzeugen Heckflächen und Dachlängsformate anbieten. Auf ausgewählte Bussen können Werbekunden zudem Ganzbemalungen und Trafficboards buchen. Im Inneren der Fahrzeuge stehen mehr als 6.000 Werbeflächen für Hängekartons und Fenstertransparente zur Verfügung.

Der ZVV umfasst insgesamt 35 Verkehrsunternehmen. Die Verkehrsmittelwerbung im ZVV-Gebiet, mit Ausnahme der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), wird vom Leadhouse VMW, betrieben durch Stadtbus Winterthur, verwaltet.

Die bestehenden Verträge mit den von VMW beauftragten Vermarktern enden Ende 2024, weshalb das Leadhouse im April eine Ausschreibung starteten. Zu den teilnehmenden Verkehrsbetrieben gehörten Glattal AG (VBG), Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG (VZO), Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG (SZU), Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft AG (ZSG), Stadtbus Winterthur (SBW) sowie die Postauto AG im Marktgebiet Zürich.