RTL Deutschland implementiert bei der Produktion von Promotion-Inhalten erstmalig strukturell künstliche Intelligenz. Die KI-generierten Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, sind ab sofort im Pay-TV auf RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. Im nächsten Schritt soll die Technologie ebenfalls im Free-TV ausgerollt werden, auf Sendern wie Nitro oder RTL Up. Auch bei Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super wird ab November KI zum Einsatz kommen.
Die Visualisierung der Trailer erfolgt mithilfe der Text-to-Video-Technologie, entwickelt vom Bertelsmann-Partner Runway. Basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte. Die gestalterische Handschrift der Mitarbeitenden soll aber weiterhin im Mittelpunkt der Produktion stehen.
Output steigern, Qualität behalten
Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, sagt: „Ein besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden“, sagt Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer. Ziel sei es, kreative Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu steigern, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, ergänzt: „Die Produktion von Werbetrennern ist für RTL Deutschland ein weiterer Schritt, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. Unsere Spartensender bieten hierbei die optimale Plattform für die Erprobung des neuen Tools.“
Die Content-Erstellung und -Optimierung ist auch bei Digital Signage und DooH ein großes Thema. Verschiedene Unternehmen haben bereits KI-Content-Tools eingeführt – allerdings ebenfalls mit menschlicher Kontrolle, bevor der Content gesendet wird.