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Retail Media trifft DooH

Das Schaufenster wird zum DooH-Star

Nicht nur Hygh setzt auf Schaufenster-basiertes DooH – auch immer mehr Retailer nutzen in der Kommunikation High-Brightness Digital Signage-Screens. Heute vermeldet die britische Coop-Supermarktkette den Rollout eines „Front-of-Store“-DooH-Netzwerks mit Grassfish-CMS. Bis Anfang des Jahres wächst damit das Coop-DooH-Netzwerk auf 9.300 Screens.
Neue Schaufenster-Screens bei Coop UK (Foto: Coop)
Neue Schaufenster-Screens bei Coop UK (Foto: Coop)

Die britische Supermarktkette, mit 2.400 Stores und 11 Milliarden GBP Umsatz einer der großen Anbieter in Großbritannien, erweitert sein bereits riesiges Retail Media/DooH-Netzwerk um Schaufenster-Screens. Die Tochter Coop Media Network (CMN) wird in den kommenden Wochen 300 neue Retail Media Screens installieren lassen. Partner des Netzwerks sind SMG – der größte unabhängige Retail-Media-Netzwerkbetreiber Großbritanniens und Digital Signage-Software Anbieter Grassfish.

Ausgerollt werden die Schaufenster-Screens nur an verkehrsreichen städtischen Standorten mit zusammen 16 Millionen Transaktionen wöchentlich, darunter Greater London, Greater Manchester und North Yorkshire. In London werden nur 12 Prozent der Stores mit den zusätzlichen Screens ausgestattet, im ländlichen Yorkshire nur 2,5 Prozent der Stores. Bis Januar 2025 sollen jede Woche 24 Geschäfte in Betrieb gehen.

Retail-Media-Netzwerk wächst auf landesweit 9.300 Screens

Mit den neuen Schaufenster-Touchpoints wächst das Screen-Gesamtnetz von Coop in den 2.400 Geschäften auf über 9.300 vermarktbare Screens – einschließlich der Screens an Selfcheckout-Terminals und zum Kunden ausgerichtete Screens an Kassen.

Die Displays des neuen Retail-Media Teilnetz werden in gläsernen Eingangsbereichen und Schaufenster installiert, und richten sich nicht nur an Ladenbesucher sondern auch an Passanten. Mit der konsequenten Ausrichtung auf den öffentlichen Bereich vor dem Store setzt Coop auf klassischen DooH-Vermarktung. Dagegen läuft die Instore-Screen Vermarktung primär als Retail Media Network.