Samsung

Neue LEDs für die Uber Arena

Samsung ist jetzt offizieller Partner des Uber-Arena-Betreibers, AEG Entertainment. Den Anfang der Partnerschaft machten zwei neue LED-Boards im Berliner Stadion, weitere Screens sollen folgen.
Ole Hertel, Geschäftsführer AEG Operations, (links) mit Steven Pollok, Director Display Division bei Samsung Electronics. (Foto: Samsung)
Ole Hertel, Geschäftsführer AEG Operations, (links) mit Steven Pollok, Director Display Division bei Samsung Electronics. (Foto: Samsung)

Samsung ist seit 15. Juli offizieller technischer Partner der Uber Arena in Berlin. Im Rahmen dieser Kooperation installierte Samsung bereits zwei neue LED-Flächen in der Mehrzweck-Arena: Ein 300 Meter langes LED-Board, das aus 432 Cabinets besteht, rahmt den oberen Rang ein. Hierfür nutzte Samsung die spritzwassergeschützten Cabinets der XHB-Fascia-Serie mit einem Pixelpitch von 10 Millimetern und einer Helligkeit von 2.000 Nits. Dazu kommt ein umlaufendes Ribbon-Board unter dem Video Cube über dem Spielfeld. Das besteht aus 74 Indoor-LED Cabinets der ISC-Serie mit 5,9 Millimetern Pixelpitch, die zusammen einen Umfang von 36 Metern ergeben.

Die LED-Boards sollen in der Uber Arena viele Zwecke auf einmal erfüllen: Bei Sport-Events wie den Spielen der Berliner Eisbären und Alba Berlin dienen sie als Anzeige- und Infotafeln sowie als Werbeflächen für Sponsoren. Außerdem werden sie als Teil der Bühnenshow bei Konzerten, Comedy- und Varieté-Events integriert.

Die neuen LEDs, die im August 2024 während der spielfreien Zeit installiert wurden, sollen aber erst der Anfang des technischen Upgrades sein. „Nach den ersten Installationen indoor denken wir gemeinsam über weitere Ideen nach – immer mit dem Ziel, den Zuschauer*innen noch spannendere und intensivere Erlebnisse zu präsentieren“, sagt Steven Pollok, Director Display Division bei Samsung.

Samsung wird zeitgleich auch offizieller Technikpartner der Erlebnisdestination Uber Platz und der Uber Eats Music Hall, die alle von Anschutz Entertainment Group (AEG) Entertainment betrieben werden. Als Teil der Partnerschaft erhält Samsung ein DooH-Aktivierungspaket, das dem Elektronikkonzern am und um den Uber Platz eine starke Markeninszenierung ermöglicht.