„Swiss Ad Impact“

Goldbach präsentiert erste Werbe-Benchmarks

Goldbach zeigt die ersten Benchmarks seiner Werbewirkungs-Studie "Swiss Ad Impact". Für elf Branchen bietet der Vermarkter damit eine erste Vergleichsmöglichkeit für ihre Kampagnen.
Das Dashboard des Branchen-Benchmarks von Goldbach (Foto: Goldbach)
Das Dashboard des Branchen-Benchmarks von Goldbach (Foto: Goldbach)

Mit dem Projekt „Swiss Ad Impact“ will Goldbach der Schweizer Werbebranche einheitliches Kampagnen-Benchmarking bieten. Dafür führte der Vermarkter jetzt die ersten 30 Werbewirkungsstudien durch und kann damit für elf Branchen erste Werte vorlegen. Die Studien untersuchten die Kampagnen hinsichtlich der Indikatoren „Informationssuche“, „Weiterempfehlung“ und „Kauf-/Nutzungsabsicht“, aus denen der „Ad Impact Overall“ als Gesamtwert der Werbewirkung berechnet wurde. Die 30 Kampagnen erzielten Werte zwischen 27 und 82 Prozent. Dabei gab es signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen.

Die Benchmarks decken die Kanäle OoH, DooH, CTV, Online, TV inklusive Replay Ads, Audio und Print auf dem gesamten Goldbach- und Fremdinventar ab. Derzeit umfassen die Daten die Branchen Bauen, Industrie & Einrichtung, Detailhandel, Finanzen, Getränke, Mode & Sport, Nahrungsmittel und Telekommunikation. Weitere Branchen sollen folgen. Für die Nutzung richtete Goldbach ein Dashboard zur Darstellung der Daten ein. Der Vermarkter plant zudem die Einführung weiterer Benchmarks, wie „Kampagnenziel“ und „Werbeformat“.

Das Angebot Swiss Ad Impact, das seit Anfang 2024 verfügbar ist, soll Werbetreibenden die Bewertung der Kampagnenleistung über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg ermöglichen.