Für einen neuen Großmarkt in Klagenfurt am Wörthersee arbeitete Transgourmet mit dem Retail-Spezialisten Wanzl. Für die rund 19.000 Produkte schuf das Unternehmen aus Bayern maßgeschneiderte Regalsysteme. Zu den Besonderheiten zählen eine Marktplatzzone für Obst und Gemüse inklusive Cook-Studio, ein begehbarer Humidor und ein Bistro.
Der im Juni 2024 eröffnete Markt hat auf eine Verkaufsfläche von 3.200 Quadratmeter. Es ist das fünfte Projekt, das Transgourmet Österreich mit Wanzl realisiert. Dabei lieferte Wanzl alle Ladenbaulösungen von der Bedarfsermittlung bis zur Montage. Neben Abholungen bietet der Markt zunehmend auch Zustellservices an. Der Markt dient also auch dazu, dass die Kunden hier neue Produkte kennenlernen und sich beraten lassen. Ähnliche Konzepte wurden auch im neuerrichteten Transgourmet Salzburg-Wals-Siezenheim umgesetzt.
Der Marktplatz, der Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse bietet, bildet das Herzstück der Verkaufsfläche. Das integrierte Cook-Studio wird laut Wanzl von Haubenköchen für Vorführungen genutzt; und Fachverkäufer bieten Beratung bei Frischprodukten. Der von Wanzl entworfene Humidor enthält ein Weinsortiment, das Sommeliers begleiten. In den Regalen integrierte Wanzl individuell gestaltete Gondelkopfabschlüsse. Die Mitarbeiter von Transgourmet erhielten moderne Transportwagen und mobile Arbeitsplätze. Im Lagerbereich des Marktes wurden Schwerlastregale mit Anfahrschutz installiert.
Die Planung und Umsetzung des Transgourmet Klagenfurt erstreckte sich über fast ein Jahr. Nach vier Monaten von der Auftragserteilung bis zur ersten Montage erfolgte eine siebenwöchige Installationsphase. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Wanzl Deutschland und Österreich ermöglichte die termingerechte Fertigstellung des Projekts.
Transgourmet Österreich ist seit 1862 als Großhandelspartner in der Gastronomie und Hotellerie tätig. Seit 2016 besteht eine Zusammenarbeit im Bereich Ladenbau mit Wanzl.