Unter dem Brand Bemotive präsentiert Integrator Heinekingmedia eine neue CMS-Plattform für seine Digital Signage-Boards (DSB). Mit der neuen Eigenmarke Bemotive sollen vor allem die B2B-Zielgruppen angesprochen werden – und zwar sowohl für Touch- als auch Non-Touch-Applikationen. Heinekingmedia bietet die Software im Bundle mit seinen DSB-Displays von 32 bis 75 Zoll an.
Die CMS-Plattform läuft unter dem Namen DSB-Elements. Mit dem im Lieferumfang inbegriffenen Basis-Modul ist das Anzeigen eigener Inhalte in allen gängigen Dateiformaten genauso wie das Einbinden externer Informationen in das Screendesign möglich – zum Beispiel Newsticker oder Wettervorhersagen.
Modular aufgebaut
Hinzu kommt ein Admin-Portal mit umfangreichen Funktionen: Per Webbrowser lassen sich die Displays von jedem PC aus verwalten – mit automatisierten Ein- und Ausschaltzeiten, Synchronisierung, Gruppenbildung und zeitgesteuerten Inhalten. Für eine originalgetreue Darstellung werden Microsoft-365-Formate – also Word, Excel und Powerpoint – sowie PDF-Formate nativ konvertiert.
Weitere Module und Pakete ergänzen die Plattform für unterschiedliche Einsatzgebiete, unter anderem für Corporate-, Collaboration- und Manufacturing-Szenarien. Unter anderem lassen sich mit weiteren Elementen Bildschirm-Designs anhand der eigenen Corporate Identity sowie vieler Vorlagen selbst gestalten. Eine weitere Ergänzung ist das Kampagnen-Modul, mit dem die Nutzer Content für Kampagnen erstellen und diesen mit wenigen Klicks einzelnen Displays oder Displaygruppen zuweisen kann.
Laut Heinekingmedia erfolgt die Datenübertragung und -speicherung der Plattform verschlüsselt und ist zu 100 Prozent DSGVO-konform. Die Software wird in Deutschland entwickelt sowie gehostet. Und auch der Support befindet sich in Deutschland.
invidis Kommentar von Florian Rotberg
Heinekingmedia war seit der Gründung primär ein „One Trick Pony“. Mit dem Digitalen Schwarzen Brett und der Zusammenarbeit mit Anbietern von Schulmanagement-Plattform wurde das Hannoveraner Digital Signage-Unternehmen zum Education-Marktführer in Deutschland.
Seit der Übernahme durch den Frankfurter Finanzinvestoren Premium Equity Partner 2021 wurden das Angebot um Lösungen rund um Corporate erweitert und Unternehmen in Nachbarländern Österreich, Schweiz und Norditalien übernommen. Die neue Corporate-Marke Bemotive ist die logische Weiterentwicklung der Strategie.
Auch im DooH-Markt will Heinekingmedia nun eine wichtigere Rolle spielen. Als der vorherige Hauptgesellschafter Madsack Media Heinekingmedia an den Finanzinvestor verkaufte, blieb die DooH-Schwesterunternehmen Dooh.eu erstmal beim Verlagshaus. Im März 2023 übernahm Heineking die ehemalige Schwester, die nun Teil des Heinekingmedia-Angebots ist.
Im vergangenen Jahr wurde Heinekingmedia Opfer eines großen Hackerangriffs, der das DS-Netzwerk in tausenden von Schulen für Wochen lahmlegte.