Österreich hat seinen eigenen Außenwerbeverband: Die führenden OoH-Vermarkter haben den Verband OOHA, Out Of Home Austria, gegründet. Als erster Präsident des Verbands fungiert Franz Solta, CEO von OoH-Marktführer und JC-Decaux-Tochter Gewista. Als Sprecherin konnte Friederike Müller-Wernhart, frühere Geschäftsführerin von Mindshare Austria, gewonnen werden.
Der OOHA will die“ Vorteile zeitgemäßer Außenwerbeformen weiter bekanntmachen“ und den Mitgliedern einen übergreifenden Mehrwert bringen. „Mit der Gründung von OOHA ist uns ein Meilenstein in Richtung Zusammenarbeit und aktiver Gestaltung von Werbung im öffentlichen Raum gelungen“, kommentiert Franz Solta.
Der Vorstand des OOHA setzt sich aus Führungspersonen der Gründungsunternehmen zusammen. In ihm vertreten sind:
- Franz Solta, Gewista (Präsident)
- Karin Seywald-Czihak, ÖBB Werbung (Vizepräsidentin)
- Claudia Mohr-Stradner, Epamedia (Vizepräsidentin)
- Andreas Allerstorfer, Allerstorfer Werbeservice (Vizepräsident)
- Josef Almer, Goldbach Austria
- Josef Maier, Monitorwerbung
- Bernd Schönegger, Ankünder
- Fred Kendlbacher, Progress Aussenwerbung
- Dominik Sobota, Progress Vorarlberg
Weitere Informationen, zum Beispiel die komplette Mitgliederanzahl, will der OOHA im Rahmen einer Pressekonferenz im Januar 2025 verkünden.
Ein explizites Ziel des Verbands ist die Nutzung von DooH neben der analogen Außenwerbung: In Österreich wachse die digitale Out-Of-Home-Werbung jährlich nahezu um ein Viertel, Tendenz weiter steigend. „Das Zusammenspiel von klassischer Plakatkommunikation mit jeder Form von digitalen Out-of-Home-Medien bildet die rasante Entwicklung des Konsumentenverhaltens bereits jetzt für die Zukunft ab“, betont Friederike Müller-Wernhart.
Zudem einigten sich alle Verbandsmitglieder in einer einstimmig beschlossenen Charta auf verbindliche Standards zur Reichweitenmessung . Die zukünftige strategische Ausrichtung des Verbandes und konkrete Ziele sollen in den kommenden Wochen gemeinsam erarbeitet werden.