Amazon

Disruption im Digital Signage-Markt

Las Vegas |  Seit Oktober ist der weltgrößte Onlinehändler im Digital Signage-Markt aktiv. Mit 575 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz (2023) spielt Amazon in der mittelstandsgeprägten Digital Signage-Branche in einer anderen Liga. Etablierte Marktteilnehmer belächeln Amazons Markteintritt, zeigen aber gleichzeitig Nerven.
Amazon Signage Stick bei Novisign (Foto: invidis)
Amazon Signage Stick bei Novisign (Foto: invidis)

Aktuell findet in Las Vegas die DSE statt, aus europäischer Sicht lohnt sich die Reise über den Nordatlantik nicht mehr. Nur noch 50 Aussteller, kaum Hardwarehersteller. Die Nachbarhalle der AV-Rentalmesse und Schwesterveranstaltung LDI ist dagegen ausgebucht und gut besucht.

Doch trotz Miniausstellung werden in Las Vegas Themen gesetzt. Diese Woche dominiert auf der Digital Signage-Veranstaltung der Markteintritt von Amazon, die allerdings gar nicht als Aussteller vor Ort sind. Wie invidis bereits berichtet hat, bietet Amazon zunächst nur in Nordamerika mit dem Amazon Signage Stick eine Lowcost Digital Signage-Lösung. Der HDMI-Stick ist primär für Consumer TVs und einfache professionelle Screens ohne SoC entwickelt worden. Aber auch professionelle Screens mit veraltetem SoC können mit dem Signage Stick länger genutzt werden.

Unter https://signage.amazon.com/index.html präsentiert der Onlinehändler die erste Digital Signage-Lösung Made by Amazon. Der Mediaplayer soll einfach zu installieren sein, für den B2B-Einsatz wurde der Techstack besonders gehärtet, die Anbindung an Amazons Cloudservice AWS soll höchste Performance ermöglichen und der größte Vorteil: Er ist von Amazon. Nur wenige Stunden nach Bestellung liegt der der Signage Stick bereits im Briefkasten. Zwei Klicks und eine der zwölf vorinstallierten CMS läuft auf dem Mediaplayer.

Aktuelle Amazon Signage Stick Partner

    • Ablesign
    • Neon
    • Novisign
    • Optisign
    • Play Digital Signage
    • Poster Booking
    • Poppulo
    • Rise Vision
    • Screencloud
    • Yodeck

Für große Digital Signage-Installationen ist der Signage Stick nicht vorgesehen. Der Sweetspot des 100 USD billigen Mediaplayers sind kleine Digital Signage-Netze mit 20 bis 50 Screens. Doch Amazon will es laut Marktgerüchten wohl nicht beim Signage Stick belassen, weitere professionelle Angebote sollen folgen. Ob auch eine SoC-Version dabei sind wird – Amazon bietet seit einigen Monaten auch eigene TV-Screens und Monitore an – ist unklar. Im amerikanischen Digital Signage-Markt spürt man eine gewisse Nervosität, wenn die Diskussionen sich Richtung Amazon bewegen.

Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Markt von Amazon, gefolgt von Großbritannien und Japan. Ein zukünftiger Markteintritt gilt als wahrscheinlich.