LED-Fertigung

Alfalite präsentiert Matix-Technologie

Reduzierte Reflexion, hohe Widerstandskraft: Alfalite entwickelt seine Orim-Technologie weiter und präsentiert die ersten auf Matix basierenden LED-Panels.
Alfalite zeigt die ersten LED-Panels mit der Matix-Technologie. (Foto: Alfalite)
Alfalite zeigt die ersten LED-Panels mit der Matix-Technologie. (Foto: Alfalite)

Alfalite hat eine neue Produktionstechnologie für seine in Spanien gefertigten LED-Panels vorgestellt: Matix Alfa-COB und Alfa-MIP bauen auf der bereits vorhandenen Orim-Technologie des Unternehmens auf.

Beim Matix-Verfahren werden das LED-Modul vollständig mit mehreren Schichten von Schutz- und optischen Materialien ummantelt und die Leiterplattenoberfläche mit Flip-Chip-montierten LED-Dioden bedeckt.

Anzeige
CMS-Guide Download Banner 1

 

Matix COB & MIP bietet laut Alfalite über reduzierte Blendung und Reflexion, verbesserte Stoßfestigkeit und chemische Beständigkeit sowie Schutz vor Flüssigkeiten. Darüber hinaus verfügen die LED-Module über einen erweiterten Betrachtungswinkel von 175 Grad – horizontal und vertikal –, einen hohen ESD-Schutz, verbesserte Wärmeableitung sowie eine sehr gute Farb- und Leuchtdichtegleichmäßigkeit.

Die Technologie soll auch die Lichtverzerrung an den Modul- und Panelübergängen minimieren, ohne die Helligkeit des Chips zu beeinträchtigen oder Verfärbungen durch starke Beanspruchung zu verursachen. Der sogenannte Ultrablack-Kontrast soll für optimale Schwarzwerte sorgen, zudem verfügen die Matix-Produkte über eine Blue-Light-Comfort-Zertifizierung. Laut Alfalite sollen die Panels zudem die kürzeste Reparaturzeit auf dem Markt bieten..

Zwei neue LED-Serien

Kürzlich wurde Matix COB & MIP bei den Inavation Awards 2025 für die beste Display-Technologie nominiert. Alfalite stellte die Technologie zudem auf einer internationalen Partnerveranstaltung vor. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte der Hersteller zudem gleich zwei Produkt-Serien mit der neuen Technologie vor: Neopix und UHD Finepix.

Die Matix-Technologie wurde auf dem Partnertreffen 2024 vorgestellt. (Foto: Alfalite)
Die Matix-Technologie wurde auf dem Partnertreffen 2024 vorgestellt. (Foto: Alfalite)

Neopix ist in fünf Pixelabständen erhältlich: 1,5; 1,9 und 2,6 mm; als High-Brightness-Ausführung gibt es 2,9 und 3,9 Millimeter. Es wurde für Rental-, Broadcast- und virtuelle Produktionsumgebungen entwickelt.

Diese Common-Cathode-Displays sollen eine hohe Effizienz, einen geringen Stromverbrauch und eine geringere Wärmeabgabe bieten. Zudem sind sie mit redundanten Netzteilen und Receiver Cards ausgestattet. Bei einer Helligkeit von 1.900 beziehungsweise 5.000 Nits verfügen sie über ein Kontrastverhältnis von 20.000:1 und einen Farbraum, der 99 Prozent DCI-P3 und 87 Prozent REC-2020 abdeckt.

Die UHD-Finepix-Serie ist ebenfalls mit der Matix-Technologie ausgestattet. Sie wurde für Business-Critical-Anwendungen in Kontrollräumen, Unternehmen, Rundfunk und Unterhaltung konzipiert. Die Panels sind in fünf Pixelabständen – 0,6; 0,9; 1,2; 1,5 und 1,8 Millimeter – erhältlich. Redundante Netzteile und Receiver Cards sind hier optional ebenfalls erhältlich.