Die große LED-DooH-Wall in der Londoner Euston Station, das vor einem Jahr von JC Decaux installiert wurde, wurde zu einem übergroßen Informationsscreen umgewandelt. Der Bahnhofsbetreiber Network Rail hat den Testlauf gestartet, nachdem der 15 mal 4 Meter große Screen im Oktober vorläufig abgeschaltet wurde.
Über die Details zur Abschaltung des Screens hat invidis berichtet. Er war Teil eines Fünf-Punkte-Plans, die chaotischen Zustände auf dem Bahnhof zu verbessern.
Über die Umfunktionierung des Screens berichtete zuerst invidis Content-Partner Sixteen-Nine.
Network Rail war kritisiert worden, weil es die Bahnsteig- und Abfahrtstafeln gegen den riesigen DooH-Screens ausgetauscht hatte. Es wurden neue, auf die Fahrgäste ausgerichtete Informationsanzeigen aufgestellt, die jedoch kleiner waren und zu einem Gedränge in der zentralen Halle eines ohnehin schon überfüllten Bahnhofs führten.
Gibt es wieder Werbung?
Die britische Verkehrsministerin Heidi Alexander kommentiert: „Ich freue mich, dass Network Rail Maßnahmen ergreift und Fortschritte bei der Umsetzung seines Fünf-Punkte-Plans macht, um einige der Probleme in Euston zu lindern – besonders zu dieser Jahreszeit, wenn die Festtage ein erhöhtes Fahrgastaufkommen mit sich bringen. Wir waren uns darüber im Klaren, dass der Bahnhof für die Kunden einfach nicht gut genug ist, und deshalb haben wir Network Rail kürzlich beauftragt, sofortige Verbesserungen vorzunehmen, um die Überfüllung zu beheben und den Fahrgästen das Erlebnis zu bieten, das sie verdienen.“
Network Rail ging nicht darauf, ob und wie JC Decaux entschädigt wurde. Auch ob die Umwandlung zum reinen Informationsdisplay permanent ist, wurde noch nicht bekanntgegeben. Auch eine Aufteilung des Screens in einen Informations- und einen Werbepart wäre möglich.