7m EUR

Digital Signage-Ausschreibung für Madrid

Im laufenden Betrieb baut der spanische Bahnhofsbetreiber Adif AV einen der wichtigsten Bahnhöfe Spaniens aus. Um den Bahnhof auch in Bezug auf Digital Signage auf den neusten Stand zu bringen, schreibt der staatliche Infrastrukturbetreiber einen 7-Millionen-Ausrüstungsvertrag aus.
Neues Digital Signage für Madrid (Foto: Adif AV)
Neues Digital Signage für Madrid (Foto: Adif AV)

Öffentliche Ausschreibungen zum Jahresende versickern gerne über die Feiertage. Damit dieses großes Projekt nicht unerwähnt bleibt, setzt invidis die 7-Millionen-Euro-Ausschreibung auf die Agenda für den Jahresanfang.

Der Hochgeschwindigkeitsstreckenbetreiber Adif Alta Velocity (Adif AV) stellt diese Summe für die Digital Signage-Ausstattung des Bahnhofs und der Bahngleise am Drehkreuz Madrid Chamartín-Clara Campoamor bereit. Geplant sind

  • 178 Displays für den Innenbereich (Lobbys und Transitbereiche),
  • 101 Sonnenlichttaugliche Outdoorscreens,
  • 151 Gleis- und Bahnsteiganzeiger und
  • 6 großformatige LED-Screens

Ähnlich wie in Flughäfen und anderen Bahnhöfen setzt Adif AV primär auf viele kleine Digital Signage-Screens entlang der Reisendenkette anstelle von wenigen raumfüllenden LED-Abfahrtsanzeigen. Der Reisendenfluss wird vor großen Abfahrtstafel gebremst, während viele im Terminal und Bahnhofshalle verteilte Displays weniger aufhalten.

Adif Alta Velocity hat am 20. Dezember bekannt gegeben, einen Auftrag für die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme neuer Informationsbildschirme am Bahnhof Chamartín-Clara Campoamor in Madrid im Wert von 7,14 Millionen Euro ausgeschrieben zu haben, mit dem Ziel, den Passagierservice zu verbessern und einen effizienteren Betrieb zu erreichen.

Zu den Installationen gehören Fernzuganzeiger für den Außenbereich, Innen- und Außenbildschirme unterschiedlicher Größen (46, 55, 65, 75 und 86 Zoll) mit UHD-Auflösung (Ultra High Definition), Direct View LED-Screens in unterschiedlichen Größen je nach Standort und Bedarf, sowie diverse Zusatzgeräte.

Ziel der Ausschreibung ist es, im Rahmen des derzeit laufenden Umbau- und Modernisierungsprozesses am Bahnhof Chamartín-Clara Campoamor auf die gestiegenen Informationsbedürfnisse von Reisenden einzugehen (mit geplanten und aktualisierten Informationen zu Zugfahrplänen, Gleisanzeigen sowie möglichen Verspätungen).

London: Großer Bahnhofs-DooH-Screen abgeschaltet

Neues Informationskonzept und erneuertes Screendesign

Im November wurde bereits der neue Wartebereich für Hochgeschwindigkeitszüge in betrieb genommen. Adif AV setzt erstmals anstelle von wenigen großformatigen LED-Anzeigen auf viele in der Wartezone verteilten Displays, was eine bessere Verteilung der Reisenden ermöglicht.

Auch wurde ein erneuertes Screendesign eingeführt mit neuen Farben und Schriftarten, neue Piktogrammen, Segmentierung von Informationen durch die Verwendung verschiedener Farben und Texturen. Ergänzt durch separate Screens für dynamische Wegeleitung und die Einbindung neuer Funktionalitäten. Das neue Digital Signage-Konzept unterstützt Adif AV, die UN SDG-Ziele einzuhalten – SDG Ziel 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur.

Neuer Chamartin-Bahnhof in Madrid (Foto: Adif AV)
Neuer Chamartin-Bahnhof in Madrid (Foto: Adif AV)