Anzeige
ISE 2025

LG erweitert die Business Cloud

In Barcelona wird LG neben zahlreicher Hardware auch Software-Neuerungen vorstellen: Die Tools LG DooH Ads und LG Procentric Care erweitern die Business-Cloud-Plattform.
LG erweitert die Digital Signage-Plattform Business Cloud um weitere Funktionen. (Bild: LG Electronics)
LG erweitert die Digital Signage-Plattform Business Cloud um weitere Funktionen. (Bild: LG Electronics)

Seit dem Launch auf der ISE 2024 wurde es um die Plattform-Lösung LG Business Cloud wieder still. Nun, zur Neuauflage der Messe 2025, wird der Displayhersteller erweiterte Funktionen für seine Software vorstellen.

Hardware-Hersteller setzen immer mehr auf eigene Software-Lösungen, um sich im Digital Signage-Markt zukunftssicher aufzustellen. Den ersten großen Schritt machte Samsung mit dem VXT-Launch. Bei LG kündigte man bald darauf eine eigene Plattform-Lösung an, doch nach dem Launch war die LG Business Cloud in der Kommunikation von LG nur äußerst spärlich präsent.

ISE 2025 Vorschau: Aussteller und Produkte

Nun hat LG eine „verbesserte Version“ zur Messe angekündigt. Im Fokus steht dabei die Lösung LG DooH Ads. Ähnlich wie beim großen Mitbewerber soll DooH Ads es Unternehmen ermöglichen, auf ihren professionellen Displays DooH-Werbung zu integrieren. Im Programm lassen sich Parameter wie Region, Preis und Anzeigentypen individuell festlegen.

DooH-Lösung für LG-Displays

Anschließend wählt LG DooH Ads automatisch geeignete Anzeigen. Auch Eigenwerbung kann mit Ads abgespielt werden. Zudem lässt sich zusätzliche Kameratechnologie installieren, um relevante Analytics-Daten, wie Geschlecht, Alter und Konsumverhalten, zu sammeln und somit die Werbeanzeigen entsprechend zu personalisieren. Auch eine Berichtsfunktion ist enthalten.

Mit LG Procentric Stay bietet das Unternehmen zudem eine Digital Signage-Software an, die für das kurzfristige Rental-Business eine Lösung bieten soll. Näher ging LG aber nicht auf diese Lösung ein.

Business Cloud im Einsatz

„Mit der Einführung von LG DooH Ads und LG Procentric Stay in die LG Business Cloud können Unternehmen ihre digitalen Displays nun effizienter verwalten“, kommentiert Paik Ki-mun, Leiter des Geschäftsbereichs Information Display bei der LG Media Entertainment Solution Company. „Unser Ziel ist es, globalen B2B-Kunden differenzierte Softwarelösungen für digitale Beschilderung bereitzustellen, die Remote-Management und personalisierte Inhaltsverteilung ermöglichen.“

Die beiden neuen Funktionen ergänzen das Portfolio der Business Cloud, das neben dem CMS  Supersign und der Hospitality-Lösung Procentric Cloud auch LG Connected Care für das Remote Device Management beinhaltet.

Im globalen Kontext kommuniziert LG bereits einige B2B-User, die die Business Cloud im Einsatz haben. Das in Mexiko ansässige Hotelunternehmen Grand Velas setzt LG Procentric Cloud, ein spanischer Telekommunikationsanbieter und ein US-amerikanisches Fast-Food-Franchise-Unternehmen haben sich für LG Connectedcare

LG Electronics wird die LG Business Cloud dem Fachpublikum der ISE 2025 vorstellen – in Halle 3 am Stand 3K100.