Anzeige
Nielsen Werbetrend 2024

OoH knackt 3-Milliarden-Umsatzmarke

Die Vorzeichen stehen gut, dass Out-of-Home 2025 erstmals 10% Marktanteil erreicht: 2024 erwirtschaftete die Gattung ein Plus von 370 Millionen Euro an Werbespendings.
OoH legte 2024 das stärkste Wachstum aller Mediagattungen hin. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)
OoH legte 2024 das stärkste Wachstum aller Mediagattungen hin. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)

Out-of-Home verzeichnete 2024 unverändert hohes Wachstum: Der jüngste Nielsen Werbetrend berichtet ein Umsatzwachstum von 12,7 Prozent oder 370 Millionen Euro für die Gattung, womit sie erstmals die Grenze von 3 Milliarden Euro jährliche Bruttoeinnahmen überschreitet. DooH legte um ganze 19 Prozent zu, womit nun 43 Prozent der OoH-Bruttoumsätze auf digitale Werbeträger zurückgehen. Das entspricht zwei Prozentpunkten mehr als im Vorjahr.

DooH wuchs 2024 um 19 Prozent (Quelle: Nielsen Germany/FAW)
DooH wuchs 2024 um 19 Prozent (Quelle: Nielsen Germany/FAW)

Analog und digital wachsen im Einklang

Hauptumsatzträger ist nach wie vor der Bereich klassisches OoH, der 2024 einen Zuwachs von mehr als 8 Prozent verzeichnen konnte. Das Bruttoumsatzvolumen steigt hier auf 1,86 Milliarden Euro. „Dass digitale wie klassische OoH-Medien jeweils deutlich wachsen, zeigt, dass Kunden das Medium Out-of-Home in seiner Gesamtheit denken und entsprechend strategisch planen und einsetzen. So lassen sich die Stärken optimal nutzen“, sagt FAW-Geschäftsführer Kai Thäsler.

OoH kam 2024 auf 9,2 Prozent Marktanteil. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)
OoH kam 2024 auf 9,2 Prozent Marktanteil. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)

Stärkstes Wachstum in Q3/2024

Insgesamt entfallen nun 9,2 Prozent aller Werbespendings auf OoH. Im dritten Quartal 2024 hat das Medium sogar erstmals die Marke von 10 Prozent beim Marktanteil überschritten, die sich die Branche zum Ziel gesetzt hat. Gegenüber dem Vorjahr kann OoH 2024 damit insgesamt 0,7 Prozentpunkte im hart umkämpften Werbemarkt hinzugewinnen – TV stagnierte, Online und Radio wuchsen um 0,1 Prozentpunkte und Print nahm um 0,7 Prozentpunkte ab.

Im Vergleich zu OoH fiel das Wachstum anderer Mediagattungen mau aus. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)
Im Vergleich zu OoH fiel das Wachstum anderer Mediagattungen mau aus. (Quelle: Nielsen Germany/FAW)

Der FAW geht davon aus, dass sich der Aufwärtstrend auch 2025 halten wird und erstmals im Jahresdurchschnitt die 10 Prozent Marktanteil erreicht werden können. „2025 ist ein Jubiläumsjahr für die Außenwerbung – die Litfaßsäule feiert ihren
170. Geburtstag. Was könnte passender sein, als den Ursprung von Out-of-Home mit dem Erreichen des nächsten großen Meilensteins zu verbinden?“, sagt Kai Thäsler.