The Transporter is back: Sein neues Fahrzeug bewirbt VW Nutzfahrzeuge mit einer großen Kampagne, für die Scholz & Friends verantwortlich zeichnet. Als Testimonial wurde der Action-Star Jason Statham gewonnen – doch stehen im Mittelpunkt der Kampagne die Zielgruppen: Fuhrpark-Entscheider, Kuriere oder Logistik-Dienstleister.
Gezündet wurde sie mit einem Spot beim Super Bowl Anfang Februar, seitdem gibt es unter anderem mehrere Spots auf TV, Online und Social Media.
Im Mediamix dabei ist auch Programmatic DooH: Mit Inovisco wurde eine Kampagne auf mehr als 867 DCLP-Screens des Schwester-Unternehmens Digooh im Lebensmitteleinzelhandel realisiert. Um auch hier die richtige Zielgruppe zu erreichen, kommt Geotargeting ins Spiel: Die Kampagne wird dann abgespielt, wenn Handwerker und Gewerbetreibende im LEH unterwegs sind – morgens beim Einkauf von Frühstück oder zum Mittagessen. Neben dem genauen Targeting kommt noch der Promi-Faktor von Jason Statham hinzu – der dank Film-Serien wie „The Transporter“ und „The Fast and the Furious“ die nötige Brücke zum Angebot von VW Nutzfahrzeugen schlägt.
Die Kampagne läuft noch bis zum 8. März und zielt dabei auf rund 5 Millionen Impressions. Sie ist ein schönes Beispiel, wie durch Programmatic DooH, zielgenaues Targeting und den passenden Content eine Kampagne wirkungsvoll und mit dem gewissen Etwas realisiert werden kann.
