Schon länger war der 3D-Smiley auf der Sphere in Las Vegas zu sehen, nun wurde er als Maskottchen offiziell vorgestellt und auf den Namen Orbi getauft. Orbi tauchte zum ersten Mal 2023 auf der Sphere auf und hatte seitdem tägliche Auftritte auf der LED-Kugel.
Zeitgleich startet die Sphere einen Online-Shop, bei der neben anderen Sphere-Artikeln auch die „Orbi-Collection“, die Hüte, T-Shirts und weitere Artikel mit dem Orbi-Konterfei anbietet. Sogar ein Baby-Strampler ist dabei.
„Orbi ist ein globales Phänomen und ein kultureller Prüfstein geworden, der das Publikum in Las Vegas und in den sozialen Medien mit seinen vielen Ausdrucksformen in seinen Bann zieht“, sagte Chandra Allison, Executive Vice President Sales and Service, Sphere, die für den Bereich Merchandise verantwortlich ist. „Die E-Commerce-Website ist eine Möglichkeit für Fans auf der ganzen Welt, sich mit Orbi und Sphere über offizielle Markenartikel zu verbinden und die Reichweite und Sichtbarkeit der Marke Sphere weiter zu erhöhen.“
Party, Kaffee und Pullover
Die Auftritte von Orbi waren vielfältig. Das Emoji hat in einer Hitzewelle in Las Vegas geschwitzt, während der Winter-Saison Schneeflocken auf seiner Zunge gefangen, ist täglich mit einer Tasse Kaffee aufgewacht und hat jeden Freitag- und Samstagabend seinen Partyhut aufgesetzt. Orbi hat das neue Jahr mit einer Partybrille eingeläutet, sich zu Halloween als gruseliger Vampir verkleidet und zum Valentinstag Herzaugen aufgesetzt. Sowohl 2023 als auch 2024 war Orbi der größte Zuschauer beim Formel-1-Grand-Prix von Las Vegas und ermutigte bei der US-Wahl die Wähler, ihre Stimme abzugeben.
- Orbi in Partylaune (Foto: The Sphere)
- Orbi in Wintermontur (Foto: The Sphere)
- Orbi als Rennfahrer (Foto: The Sphere)
- Orbi in erhitztem Zustand (Foto: The Sphere)
Zur Feier des E-Commerce-Launches gab es einen ganzen Tag einen „Takeover“ des Sphere-Instagram-Kanals durch Orbi.
