Bluezoo, Adtech-Anbieter im Bereich Audience Measurement für unter anderem DooH und Retail, hat vom US-Patent- und Markenamt sein siebtes Patent erhalten. Die Patentanmeldung 17/496,729, Mobile Device Detection and Tracking, wurde genehmigt und erhielt die Patentnummer 11,727,443.
Bluezoo reichte 2016 seine ersten Patentanträge ein. Wie die früheren Patente deckt auch das siebte die Messung von Anwesenheit und Bewegung durch passive Wifi-Technologie ab. „Mit den Enthüllungen über den Missbrauch der MAC-Adressen von Smartphones für Überwachungszwecke und der Einführung der von der Europäischen Union erlassenen GDPR-Verordnung ist es für Unternehmen unerlässlich geworden, nach Messlösungen zu suchen, die die Privatsphäre der Verbraucher respektieren“, sagt Jan-Willem Korver, CTO von Bluezoo. „Lösungen, die auf der Verfolgung des Smartphone-Standorts über mobile Apps basieren, sind ein Eingriff in die Privatsphäre, ebenso wie kamerabasierte Lösungen. Das Entwicklungsteam von Bluezoo hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Technologie zu entwickeln, die die Anwesenheit und Bewegung von Personen auf eine datenschutzfreundliche Weise misst.“