Osnabrück macht moderne Forschung in historischem Umfeld möglich: 2024 eröffnete das Coppenrath Innovation Center in einem 1914 erbauten Ringlokschuppen. Unter anderem residiert hier die Niedersachsen-Abteilung des DFKI, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz.
Um das moderne Feeling gleich beim Eintritt spüren zu lassen, entschloss sich das DFKI, im Foyer des Ringlokschuppens ein großformatiges Display zu platzieren. Hierfür beauftragte das DFKI Ledall aus Ludwigshafen. Das Unternehmen installierte ein Flipchip-COB-Display, das nun die als Blickfang im Foyer dient.

Das LED-Display misst 4,88 mal 2,74 Meter und bietet eine 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Mit einer kalibrierten maximalen Helligkeit von 1.000 Candela pro Quadratmeter kann es HDR-Inhalte darstelllen, die auch bei konkurrierendem Tageslicht gut sichtbar sind. Durch die spaltfreie Oberfläche und die natürliche Farbwiedergabe eignet sich das Display sowohl für professionelle Präsentationen als auch für hochwertige Visualisierungen.
Mit dem Display sollen die Besucher bereits beim Eintritt abgeholt werden, unter anderem durch die Vorstellung von aktuellen Forschungsprojekten. Daneben wird es vor allem für Begrüßungen und Präsentationen genutzt.