Die Beaulieu International Group ist ein internationaler Hersteller von Bodenbelägen. Um unter anderem seinen Fokus auf nachhaltige Geschäftsstrategien zu vermitteln, entschied sich das Unternehmen, ein interaktives Erlebniszentrum an seinem belgischen Hauptsitz einzurichten.
Für die Einrichtug des Experience Centers wandte sich Beaulieu an das Technologieunternehmen Ocular, das auf immersive und interaktive Installationen spezialisiert ist. Das Experience Center sollte in Bereiche unterteilt werden, sodass jede Marke der Beaulieu International Group ihren eigenen Raum hat.
Ocular organisierte eine Reihe von Workshops, um von jeder Abteilung Informationen über ihre spezifischen Bedürfnisse und Alleinstellungsmerkmale zu erhalten, damit die richtige Hardware für jeden Bereich bereitgestellt werden konnte. Die traditionelle Ausstellungsumgebung mit Musterprodukten wurde durch ein immersives, interaktives Erlebnis ersetzt, das es den Kunden ermöglicht, die Geschichte des Unternehmens zu erleben und gleichzeitig zu visualisieren, wie ein bestimmtes Produkt unter bestimmten Bedingungen aussieht.
LED für das Herzstück
Für viele der einzeln Räume wurden Projektoren als geeignete Lösung gewählt, aber der zentrale Bereich hat große Fenster. Hier entschied sich Ocular für eine LED, um die hohen Umgebungslichtwerte zu bewältigen. Somit wurde eine All-in-One-LED-Wall der MGP-Complete-Serie von Leyard installiert.

„Wir als Ocular haben mit Leyard zusammengearbeitet, weil wir eine hochwertige Visualisierungstechnologie in einer hellen Umgebung benötigten. LED war die perfekte Lösung“, erklärt Nicolas Vanden Avenne, CEO von Ocular. „Die LED-Wand musste für Präsentationen bei großen Veranstaltungen und für Videos geeignet sein, und die Lösung von Leyard erfüllt diese Anforderungen.“
Die MGP-Complete-Serie wird in Europa hergestellt und bietet eine hohe Helligkeit sowie einen großen Betrachtungswinkel. Zudem lieferte Leyard genügend Ersatz-LED-Panels an Ocular um defekte Panels während der Installation sofort austauschen zu können.
„Diejenigen, die unseren Showroom bereits besucht haben, sind von der Qualität des Experience Centers beeindruckt“, fasst Karel De Meester, Content Strategist bei der Beaulieu International Group, zusammen. “Die Kunden schauen sich fasziniert um und wollen mehr über Beaulieu erfahren.“ Auch Externe würde kommen, um sich für ihre eigenen Experience Center inspirieren zu lassen.
