London

Die Magpies im Höhenrausch

Für ihre Fußballmannschaft kennen Fans und Sponsoren keine Grenzen: Newcastle United wurde vor dem Spiel im Wembley Stadion mit Projection Mapping auf einem von Londons markantesten Wolkenkratzern angefeuert.
Magpies - zu Deutsch Elstern - a.k.a. Newcastle United eroberte Londons Millbank Tower am Wochenende. (Foto: Pixel Artworks/Screenshot)
Magpies – zu Deutsch Elstern – a.k.a. Newcastle United eroberte Londons Millbank Tower am Wochenende. (Foto: Pixel Artworks/Screenshot)

Wenn Sponsoren ihr Fußballclubs feiern, dann entstehen daraus einige der spektakulärsten AV-Shows. Während Barmenia für Bayer Leverkusen zum letzten Bundesligasieg 600 Drohnen in die Luft stiegen ließ, feuerte der saudi-arabische Sponsor Sela seine „Magpies“ vor dem Finale des Carabao Cups (ehemals EFL Cup) mit einer der größten Projection-Mapping-Shows an, die London jemals gesehen hat: Die Show tauchte den Millbank Tower, einen 119 Meter hohen Skyscraper in Westminster, in die Farben der Newcastle-United-Trikots und feierte einzeln alle Spieler der Mannschaft ab.

Die „schwarz-weiße Säule des Erfolgs“ hatte wohl eine manifestierende Wirkung, denn die Magpies verließen das Wembley Stadion am Sonntag mit einem 2:1-Sieg gegen den Favoriten Liverpool. Die Inszenierung kam vom Projektionsstudio Pixel Artworks, unterstützt von der Event-Company Wasserman, und muss Dutzende von Hochleistungsprojektoren beansprucht haben. Etwas geringeres wäre wohl für die Toon Army, wie die Newcastle-Fangemeinde sich nennt, nicht in Frage gekommen. „Sie kennen kein leise“ – erklärte Pixel Artwork im zugehörigen Linkedin-Post:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von LinkedIn. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anzeige