Nach eigenen Angaben haben Weischer Geoconsult und Erason, Entwickler der KI-Marktforschung AI-lon, das erstes AI-gesteuerte Targeting-System für DooH in Deutschland herausgebracht.
Mit AI-lon lassen sich Zielgruppen umfassend definieren und analysieren. Die KI erstellt ein detailliertes Profil mit Insights aus vier Dimensionen:
- Demografie: Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit und geografische Verteilung
- Psychografie: Persönlichkeitsmerkmale und Werte
- Interessen & Lifestyle: Vorlieben, Freizeitverhalten und Konsumgewohnheiten
- Marken & Medien: Affinitäten zu Marken und präferierten Medienkanälen
Diese Zielgruppenanalyse wird mit den Mobilitätsdaten von Weischer verknüpft. Dadurch lassen sich Zielgruppen persönlichkeits- und bedürfnisgerecht am richtigen Ort ansprechen. Nach den Berechnungen von Weischer soll auf diese Weise die Zielgruppen-Erreichung um mindestens 20 Prozent erhöht werden. Das entspricht einem Index von 120 gegenüber der Erreichung der Zielgruppe bei einer konventionellen Ausspielung. Dabei erfolgt eine Ausspielung nur, wenn der Zielgruppenanteil vor dem jeweiligen Screen überproportional hoch ist.
„Durch die Kombination des Datenmodells von Weischer mit unserer AI-lon-KI erhalten Unternehmen und Agenturen hochpräzise Targeting-Parameter für hyperlokal aussteuerbare Kampagnen mit minimalen Streuverlusten“, erklärt Niklas Mrutzek, Executive Partner, Clients & Innovation bei Erason. „Das ist ein Quantensprung für die Effizienz von Digital Out-of-Home-Werbung.“
Laut Simon Kloos, Chief Growth Officer für das OOH-Geschäft von Weischer, sei DooH auf diese Weise steuerbar wie noch nie. „Durch die Kollaboration von Erason und Weischer Geoconsult können Werbetreibende tief in die Lebensrealität ihrer Zielgruppen eintauchen und diese so effizient wie nie zuvor programmatisch mit digitaler Außenwerbung erreichen.“