Zur Aufklärung kommt der Tag der seltenen Erkrankungen auf die Screens: Zwei Wochen lang informiert TV-Wartezimmer mit einem Spot über Krankheiten, die kaum jemand kennt. Ziel ist es, die Kampagne „Colour Up 4 Rare“ zu unterstützen, die von einer Gruppe von Gesundheitsunternehmen anlässlich des Tages der seltenen Erkrankungen am 28. Februar ins Leben gerufen wurde.
Daher zeigt TV-Wartezimmer vom 25. Februar bis zum 9. März in den Partnerpraxen des Unternehmens einen Spot, der diese nicht alltäglichen Erkrankungen zum Thema hat. Krankheiten wie das „familiäre Mittelmeerfieber“, eine seltene autoinflammatorische Erkrankung, sollen so einer größeren Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen werden. Derzeit können mehr als 90 Prozent der seltenen Erkrankungen nicht behandelt werden.
„Wir wollen seltene Erkrankungen sichtbar machen“, sagt Christian-Georg Siebke, Geschäftsführer TV-Wartezimmer. „Dafür sind wir das richtige Medium: Jeden Monat erreichen wir über unsere Screens mehr als acht Millionen Zuschauende.“
Der Spot weist vor allem auf die Zebra-Challenge hin, die zum Mitmachen auf „Colour Up 4 Rare“ einlädt: Zebras sind im Vergleich zu Pferden und Ponys seltene Huftiere, weshalb sie als Symbol für seltene Erkrankungen ausgewählt wurden.