Anzeige
600 qm

Europas größte Flughafen-LED

Rom | Ein Abstecher zur diesjährigen Samsung Tizen Partner Konferenz führte invidis in die ewige Stadt. Oder zumindest in ein Golfhotel unweit des römischen Flughafens Fiumicino. Während bei der Tizen-Konferenz die nächste SoC-Generation im Spotlight stand, leuchtet im renovierten Terminal 1 Europas größte Flughafen-LED.
Mega-LED am Flughafen Fiumicino in Rom (Fot: invidis)
Mega-LED am Flughafen Fiumicino in Rom (Fot: invidis)

Wenn die europäische Displayorganisation von Samsung zum Branchen-Stelldichein einlädt, ist alles optimiert. Die neusten MicroLEDs werden in den Konferenzraum verfrachtet und Gästezimmer im Hotel sind mit Samsung-Hotel-TVs ausgestattet. Das Terminal des naheliegenden Flughafens konnte allerdings nicht kurzfristig auf Samsung-LED umgestellt werden.

Hier dominiert SMD-LED des chinesischen Anbieters Liantronics den Check-in-Bereich. Die 600 Quadratmeter große Indoor-LED ist nicht nur imposant, sondern mit ihrer Größe auch einmalig in einem europäischen Flughafen. Seit 2022 leuchtet die massive LED im Check-in-Bereich des renovierten Terminal 1. Sogar eine Erweiterung um ein Drittel zusätzliche Fläche wäre noch möglich.

DooH trifft Fluginformationen

Der Flughafenbetreiber ADR brach mit einem Tabu und setzt mit der LED auf eine Mischnutzung von DooH und Mega-Abflugtafel. In der Regel präferieren Betreiber eine klare Trennung von operativen Informationen und Werbung – alleine schon aus Budgetgründen.

Aber in Rom ist man von einer Mischnutzung überzeugt, auch im Sicherheitsbereich werden auf LED-Säulen Klassiker der italienischen Kunst mit Fluginfos gemischt. Aus Digital Signage-Sicht ein Highlight.