Die Ad-Management-Plattform Doohclick gibt eine Integration mit Admobilize bekannt, einem Anbieter von AI-gestützten Zuschaueranalysen.
Die Integration ermöglicht es OoH-Netzwerkbetreibern, in Echtzeit kampagnenbezogene Zuschauer- und Impressiondaten innerhalb der Doohclick-Plattform abzurufen. Die Technologie von Admobilize erfasst anonyme Expositionsdaten auf Touchpoint-Ebene und misst Impressionen, Engagement und Zuschauerprofile, ohne personenbezogene Daten zu sammeln.

Doohclick-Nutzer können durch die Integration die Zuschaueranalysen nach Standort, Kampagne und Werbemittel innerhalb ihres bestehenden Workflows einsehen. Unterstützt werden kampagnenbezogene Berichte, automatisierter Zustellnachweis (Proof-of-Play) und Verifizierung der Werbemittelsichtbarkeit.
Die Integration soll den Übergang zu Audience-basierten Verkaufsmodellen wie dem Tausenderkontaktpreis-Handel fördern und Betreiber bei der Optimierung von Kampagnen und Automatisierungsprozessen unterstützen.

„Diese Partnerschaft bringt wertvolle Audience-Informationen direkt in den Mittelpunkt der Kampagnenplanung“, sagt Jonas Glad, CEO von Doohclick. „Durch die Kombination der Echtzeitanalysen von Admobilize mit den End-to-End-Funktionen unserer Plattform geben wir Medieninhabern die Werkzeuge an die Hand, um Leistung zu optimieren, Zustellung zu belegen und selbstbewusst datengetriebene OoH-Strategien umzusetzen.“
Die Funktion steht weltweit allen Nutzern der Doohclick-Plattform zur Verfügung.