In der Digital Signage-Branche ist die Fläkt-Gruppe aus Herne völlig unbekannt. Der Anbieter gilt als Weltmarktführer von Kühllösungen für Rechenzentren, bietet aber auch Kühllösungen für Office-Gebäude an. Samsung Electronics übernimmt den weltweit führenden Anbieter von HLK-Lösungen für 1,5 Milliarden Euro von der europäischen Investmentfirma Triton.
Die Fläkt Group liefert hochzuverlässige und hocheffiziente HLK-Systeme für eine Vielzahl von Gebäuden und Einrichtungen, darunter Rechenzentren mit stabiler Kühlung, Museen und Bibliotheken mit sensiblen historischen Artefakten, Flughäfen und Terminals mit hohem Personenaufkommen sowie große Krankenhäuser, in denen Hygiene, Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle von entscheidender Bedeutung sind.

Impact für Digital Signage
Auf den ersten Blick wird die Übernahme von Fläkt keinen direkten Einfluss auf Digital Signage-Lösungen aus dem Hause Samsung haben. Wer aber den koreanischen Konzern länger beobachtet, wird das Potenzial für zukünftige Integrationen erkennen. Auch Audio-Lösungen für Kinos von der Harman Division wurden integriert; bei Fläkt könnte die Integration in Samsung-IoT-Plattformen wie Smartthings Pro interessant sein.
Generell ist zusätzliche Lüftungs- und Klimatisierungsexpertise für LED- und Outdoor-Displays in Zukunft äußerst wichtig. Denn Green Signage, geringer Stromverbrauch und Lifecycle-Management sind Pflichtprogramm in der Digital Signage-Branche
