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M&A

Samsung übernimmt deutsche Fläkt Group

Samsung vollzieht mit der 1,5-Milliarden-Euro-Übernahme der deutschen Fläkt-Gruppe eine weitere M&A-Transaktion nur wenige Tage nach dem Kauf der Audio-Marken von Sound United. Der Konzern plant, durch eine Reihe von Übernahmen schneller zu wachsen und das Portfolio mit zukunftsfähigen Lösungen zu ergänzen.
Building Automation Plattform von Fläkt (Foto: Fläkt)
Building Automation Plattform von Fläkt (Foto: Fläkt)

In der Digital Signage-Branche ist die Fläkt-Gruppe aus Herne völlig unbekannt. Der Anbieter gilt als Weltmarktführer von Kühllösungen für Rechenzentren, bietet aber auch Kühllösungen für Office-Gebäude an. Samsung Electronics übernimmt den weltweit führenden Anbieter von HLK-Lösungen für 1,5 Milliarden Euro von der europäischen Investmentfirma Triton.

Harman: Samsung übernimmt Audio-Marken

Die Fläkt Group liefert hochzuverlässige und hocheffiziente HLK-Systeme für eine Vielzahl von Gebäuden und Einrichtungen, darunter Rechenzentren mit stabiler Kühlung, Museen und Bibliotheken mit sensiblen historischen Artefakten, Flughäfen und Terminals mit hohem Personenaufkommen sowie große Krankenhäuser, in denen Hygiene, Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle von entscheidender Bedeutung sind.

Samsung übernimmt Fläkt (Foto: Fläkt)
Samsung übernimmt Fläkt (Foto: Fläkt)

Impact für Digital Signage

Auf den ersten Blick wird die Übernahme von Fläkt keinen direkten Einfluss auf Digital Signage-Lösungen aus dem Hause Samsung haben. Wer aber den koreanischen Konzern länger beobachtet, wird das Potenzial für zukünftige Integrationen erkennen. Auch Audio-Lösungen für Kinos von der Harman Division wurden integriert; bei Fläkt könnte die Integration in Samsung-IoT-Plattformen wie Smartthings Pro interessant sein.

Generell ist zusätzliche Lüftungs- und Klimatisierungsexpertise für LED- und Outdoor-Displays in Zukunft äußerst wichtig. Denn Green Signage, geringer Stromverbrauch und Lifecycle-Management sind Pflichtprogramm in der Digital Signage-Branche

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