Bizerba, deutscher Hersteller von Waagen, geht eine Kooperation mit Tierwohl.tv ein. Die gemeinsame Lösung wird Bizerba auf der Iffa vorstellen, der Fachmesse für Fleischtechnologie in Frankfurt: Die Thekenwaagen von Bizerba verfügen über große Displays zur Darstellung verschiedener Inhalte. Zur Unterstützung der Kundenkommunikation kann auf diesen Displays die Livestreams von Tierwohl.tv übertragen werden, die einen Live-Einblick in Tierställe bieten. Die Bilder sind vor, während und nach dem Wiegevorgang sichtbar. Tierwohl.tv stellt dafür die notwendige Infrastruktur bereit und betreut die Übertragungen.
Die Metzgerei F+C „Die Frische“ Kramerhof aus Oldenburg nutzt diese Technik bereits. Sie überträgt Livebilder aus den Ställen der Heidelandwirte an ihre Verkaufstheken. „Durch die Liveübertragung auf den Bildschirmen können wir unser Qualitätsversprechen besser und glaubwürdiger dokumentieren als mit Handzetteln oder Prospekten“, sagt Jörg Stolle, Geschäftsführer von F+C „Die Frische“ Kramerhof. Nach Angaben des Unternehmens fällt das Kundenfeedback in allen acht Märkten positiv aus.
Tierwohl.tv sieht die Livestreams aus Ställen als Ergänzung zu bestehenden Tierwohl-Kennzeichnungen wie dem F-Zeichen oder dem Tierschutzlabel. Die Livebilder sollen für die Einkäufer wie ein kurzer Hofbesuch wirken. Bizerba wiederum will es Metzgereien mit der Digital Signage-Lösung ermöglichen, die Herkunft ihrer Produkte direkt am POS sichtbar zu machen.
