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Aufzug-DooH

Kanadas Marktführer führt Kontext-Targeting ein

Die Wirkung von Werbung im richtigen Kontext ist bewiesen. In Kanada synchronisiert Captivate, das größte Aufzug-DooH-Netzwerk, jetzt Programmatic-Kampagnen automatisiert mit den eigenen Info-Inhalten.
Programmatic trifft Kontext: Neuer Ansatz bei den Aufzug-Screens von Captivate. (Foto: Captivate)
Programmatic trifft Kontext: Neuer Ansatz bei den Aufzug-Screens von Captivate. (Foto: Captivate)

Captivate, das größte kanadische DooH-Netzwerk in Aufzügen, führt kontextbezogenes Targeting für programmatische Kampagnen ein. Die neue Funktion erlaubt es Werbetreibenden, ihre programmatischen Kampagnen auf spezifische Inhaltskategorien wie Wirtschaft, Reisen, Lifestyle, Wetter und Finanzen auszurichten. Dabei greift Captivate auf Inhalte von seinen rund 200 Content-Partnern zurück. Die Funktion war bisher nur für Direktkampagnen auf den 22.000 Captivate-Screens verfügbar und wird nun erstmals auch im programmatischen Umfeld angeboten.

Programmatic trifft Kontext: Neuer Ansatz bei den Aufzug-Screens von Captivate. (Foto: Captivate)
Programmatic trifft Kontext: Neuer Ansatz bei den Aufzug-Screens von Captivate. (Foto: Captivate)

Laut einer Studie von Seedtag und Nielsen aus dem Jahr 2022 werden kontextuell relevante Anzeigen von Konsumenten als 60 Prozent relevanter wahrgenommen, erhöhen die Handlungsbereitschaft um das 2,5-Fache und steigern die Offenheit gegenüber zukünftiger Werbung um 85  Prozent. Captivate bietet mehr als 120 sponserbare Inhaltssegmente an, wodurch auch eine gezielte Platzierung oder Vermeidung bestimmter Inhalte möglich ist.

Programmatic Content Alignment wird zunächst über Place Exchange als „Programmatic Guaranteed“-Lösung für qualifizierte Kampagnen bereitgestellt. Eine Erweiterung auf zusätzliche SSP-Partner ist geplant. Ziel ist es, die Vorteile von kontextbezogener Werbeplatzierung mit der Effizienz programmatischer Buchung zu kombinieren.